« Zwischen Gandhi und Dalai Lama | Hauptseite | sag mir was du hörst... »

Warum ein Testbild?

In meinem ersten Erwerbsleben als Fernseh- und Radioelektroniker, hatten wir die reparierten Geräte jeweils einem mehrstündigen Dauertest unterzogen. In Zeiten wo noch kein Ganztages-Programm den Aether verunreinigte (Kabelfernsehen wurde in meiner Lehrzeit gerademal gemeindeweit eingeführt), wurde nach Sendeschluss bis zum Beginn des Schulfunk-Programms am Vormittag jeweils ein Testbild ausgestrahlt, untermalt von einem 1000 Hz Sinuston der einem ganz schön an die Nerven gehen konnte. Das Testbild war ein täglicher Begleiter zum Arbeitsbeginn. Als ich Jahre später bei einem Umzug ein altes Lehrbuch in der Hand hielt, erinnerte ich mich an das mittlerweile auf hiesigen Kanälen gänzlich verschwundene Testbild. Ein paar Suchanfragen später hatte ich eine Handvoll Freaks lokalisiert, die diese Bilder liebevoll kuratieren. Nachdem mich ein FuBK-Testbild ein paar Tage als Monitorhintergrund begleitete und ich meine ungeordneten Desktop-Verknüpfungen unmerklich mit den Feldern des zugrundeliegenden Bildes wiederfand, war die Idee zur ersten FuBK-Image-Map geboren. Mittels eines Skripts wird meine Linkssammlung auf die Farb/Funktionsfelder sowie die Quadrate des Gitterfeldes geschrieben und dazu eine Navigationstabelle generiert die zum Namen des Feldes den entsprechenden Titel des Bookmarks anzeigt.
So sind bei der jetzigen Konfiguration 153 Linkplätze zu vergeben, was selbst mir zur Pflege zu viel ist. Die wirklich häufig gebrauchten finde ich aber intuitiv und schnell auf meiner Linkkarte. Die Koordinaten der Gitterfelder sind alphabetisch (vertikal von links nach rechts) und numerisch (horizontal von oben nach unten) vergeben. Links oben beginnt also das Feld A1 und rechts unten ist der letzte Link der Liste unter R14 zu finden. Mit dem Feintuning an diesem Blog, habe ich diese Linkliste samt dem miniaturisierten FuBK-Testbild in die linke Spalte eingebaut. Das anwählen der Links im Testbildchen ist leider nix für Maus-Gstabis oder Grobmotoriker.

Das verwendete FuBK (=Funkbetriebskommission)-Testbild ist ein real gesendetes der Fernsehanstalt ZDF mit überschriebener Senderkennung. Dieses Testbild wurde vor allem von deutschsprachigen Ländern mit PAL-Norm verwendet.
Das FuBK-Testbild wurde (wird) gerne benutzt um die Einstellungen an der Ablenkeinheit der Bildröhre vorzunehmen oder um im Farbteil Feineinstellungen zu visualisieren (heute wohl eher von Farbempfängerrestauratoren denn von Fernsehtechnikern). Darüberhinaus bietet es Anschauungsunterricht in additiver Farbmischung.

Links zum Thema:

Wikipedia: Testbild (Wobei eine Formulierung wie "Das normale Testbild..." den Techniker in mir den Kopf schütteln lässt!)

Wikipedia: Farbfernsehen (darin findet sich auch die unter Fachleuten spöttisch gebrauchte Akronymauflösung für das amerikanische Farbsystem NTSC)

Herbert Kalser aus Wien: Testbildsammler

Fernsehersammler Pfarrer Eckhard Etzold aus Braunschweig: Testbildseite

Buch mit politischen Aspekten zur Wahl des Farbsystems von Gerald Glaubitz: Die PAL-SECAM-Kontroverse in der DDR

TrackBack

TrackBack URL für diesen Eintrag:
https://feligs.ch/cgi/blog/mt-tb.cgi/28