Hauptseite

13.07.13

Malcolm Mc Laren II


Malcolm McLaren zum zweiten: Richard Wolff an der Parade des Zurich Tatoo Festivals mit seinen Angestellten.
(Foto: feligs)

29.04.11

cancel homegate

homegate.jpg
After many years of reliable service I have canceled my subscription :-)

by the way: aktuelle Publikation des Statistischen Amtes des Kantons Zürich zum Wohnungsmarkt: PDF

04.02.11

Body Browser

body.jpg
Screenshot einer Ansicht des Body Browsers

Tipp: Googles neusten Browser Chrome installieren und den Body Browser aus dem Google Lab bespielen. Cool tool!
Weitere Demos finden sich auf den Seiten des WebGL-Projektbetreuers Khronos

12.02.10

onwine

wein.jpg
Juppi, meine Lieblingsweinhandlung hat einen schönen Webauftritt erhalten: Jakob Kummer

05.11.08

Es Räbelichtli für de Barack

hope_raebelichtli_klein.jpg

Hat jemand noch Kapazität um drei weitere auszuhöhlen für das "yes we can" ?

16.09.08

Wiedersehn mit Trudi

trudi.jpg
Bild: Trudi Gerster als Grossmutter und Marcell Bakonyi als Wolf beim Schlussapplaus der ins Wasser gefallenen "Freiluftoper" Rotkäppchen im Kirchgemeindehaus Enge

Statt Freiluft mit richtigen Bäumen gabs leider "nur" Kirchgemeindehaus mit Pappmaché. Trotzdem ein nettes Wiedersehn mit der mittlerweile 89-jährigen Trudi Gerster für die Grossen und eine echt gfürchige Märchenoper für die Kinder

- Opernverein

21.06.08

Auf Dürers Spuren...

Burg_arco_small.jpg
Bild: Burg Arco, gemalt von Albrecht Dürer im Jahre 1495 [Wikimedia Commons]

Die nächsten 2 Wochen Funkstille, zwecks Kultur und Sportpause im unteren Trentino resp. Gardasee...
- Webcam Torbole

09.05.08

Vater ist´s wahr?

zarli.jpg

Zugegeben, es mag nicht nur freundlich sein auf Bücher hinzuweisen die vergriffen sind. Aber eine Perle als Hörprobe aus der CD zur obigen Buchpublikation gibt's umsonst. Und um den Rest zu hören und das Buch zu lesen gibts Bibliotheken...

greifbar ist diese Publikation z.B. in folgenden Institutionen

Vater ist's wahr? (in pop up beim Verlag NZZ libro)

05.05.08

Abteilung "cool products"

follow_me.jpg
Zugegeben, es gibt billigere Produkte um sich die Kleinen ans Hinterrad zu klemmen. Aber das Follow me ist doch die beste Verbindung zwischen Captain und Stoker...

Das Gerät macht einen stabilen Eindruck und dürfte mehrere Jahre seinen Dienst leisten. Tipp: Mehr Kinder, dann wirds pro Kopf günstiger

04.05.08

Kerzerl für Fajeh

giraffe.jpg
Ein Kerzerl in memoriam Fajeh, dem jungen Girafferl aus dem Kinderzoo, das so tragisch aus dem Leben schied...

17.03.08

0,96

chart.gifpump_dollar.gif

Dollar erstmals unter einem Franken. Mein lieber Schwan, wenn das mal gut kommt mit dieser Subprime-Crisis...

NZZ: "Hektik an den Börsenplätzen", später umbenannt in "Weltweites Beben an den Börsen", nachher in "Schweizer Börse auf tiefstem Stand seit Herbst 2005"...

02.02.08

Neues Nits Album ist da :-)

dishes.jpg
Bild: Cover des neuen Nits Albums "Doing the dishes"

Heut im besten Record Store von Zürich gekauft: Neues Album der Nits. Weil ich alle ihre Scheiben habe eh ein muss, wenn die Neuheit auch noch gefällt: umso besser :-)
Am 8. April spielen sie im Volkshaus Zürich, am 9. April im Bierhübeli z'Bärn

Nebenbei: Zürich ist halt immer das teurere Pflaster: Volkshaus: 55 Stutz, Bierhübeli 40!

Empfehlung:
Nits' Video-Perlen bei Youtube

Datenschutz im Beichtstuhl

beichte.jpg
Bild: West Zigarettenwerbung aus dem Jahre 2000, s.a. Kontroverse und Entscheid des Werberates

"Katholische Kirche sorgt sich angesichts Schäubles Plänen um Beichtgeheimnis"
Darüber gestolpert in den Heise-news
O-Ton von Prälat Karl Jüsten: "Wo kommen wir hin, wenn die Menschen gar keine Person mehr haben, an die sie sich vertrauensvoll wenden können, ohne die Angst zu haben, dass sie belauscht werden?"

Wir meinen: Recht hat er! Und wenn der letzte lauschfreie Ort der Beichtstuhl ist wär das schon fast ein Grund um Katholik zu werden |-)

20.01.08

Diarrhoe = Vakzine

pampers.jpg
Bild: Pampers-Packung mit dem aktuellen Added-Value "1 Pack = 1 Impfung"

Nach 2 Wochen Dünnschiss beim Kleinsten beim Öffnen der "zigsten" Windelpackung bemerkt: Der Windelverschleiss hat doch einen Sinn...

12.01.08

Vynil

vynil.jpg
Bild: Auswahl meiner Märchen-Singles aus den frühen 70igern

Kürzlich digitalisiert: Meine Singles mit Märchen von Trudi Gerster und den Schlieremer Chind. Verwendetes Freeware-Tool: MP3MyMP3. Wer auf Restaurierungsfilter gegen knistern etc. verzichten kann ist ganz passabel bedient mit diesem Werkzeug. Die alten Schlieremer Chind find ich übrigens einfach besser als die jüngeren Datums!

Für eine private Kopie unter Freunden: e-Mail genügt ¦-)

- The Faces behind the voices
- Produktionsübersicht

21.11.07

Flugi luege

flug.jpg
Bild: Screenshot des Mashups Air Traffic

Heute im Tagi vorgestellt: Das Mashup von Daniel Kramarz und Andreas Loeber zur Visualisierung der Flugbewegungen rund um unseren Flughafen. Ob plafoniert oder nicht, eigentlich interessiert das ja kein Schwein, aber das ist bei Web 2.0 schliesslich Programm ¦-)

A propos Flughafen und fliegen: Martin Steiger betreibt ein mittlerweile mächtiges Wiki zum Thema Flughafen Zürich: ZRHwiki

13.11.07

Comments

1.jpg
2.jpg
Der Artikel und sein Kommentar. Hin und wieder gefällt mir die Kommentarfunktion der NZZ trotz der vielen Peinlichkeiten ¦-)

25.10.07

Bereinigung

bereinigt.jpg
Bild: Screenshot NZZ online
Soeben gelesen, 25.10.2007, 23:00 ¦-)

15.10.07

open minded listener?

omi.jpg
Bild: Grafik "Open Mind Index meines Musikgeschmackes anhand meines last.fm Profiles, OMI-Generator

Bei einer last.fm-Teilnehmerin auf dieses Visualisierungs und Vergleichs-tool gestossen...
Ganz nett die Torte mit der Aufteilung meines Musikgeschmackes, viel schmeichelhafter find ich allerdings meinen hohen Open Mind Index ¦-)

12.10.07

Selig (am Albis)

pfannestil.JPG
Bild: Empfehlungskarte des Pfannestil Chammer Sexdeet für das Programm "Selig (am Albis)"

Wieder einmal Theater und die ewige Frage: was ist an Kleinkunst klein? (Zitat deutsche WP: "Der künstlerische Anspruch kann dessen ungeachtet hoch sein.")
MC Resli tritt mit neuem Line-up zum 11ten "abendfüllenden Programm" an. Wobei: Der Spiritus im Pfannestil-Sector füllt einen schönen Teil des Abends mit bekanntem Liedgut der jüngeren Zeit. Jedoch: Diese Sub-Versionen erhalten durch die femineinen Saiten- und Trötentöne einen kräftigen boost. Der Clou: Durch den nur zur Hälfte besetzten Saal gab es pro Kopf doppelt soviel Kunst zum gleichen Preis! Mehr zum Thema "Schnäppli" erfährt Konsument/in von der liebreizenden Lisa Gretler, die sich mit Eva Marlin in punkto laszivem Manierismus ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefert.
Für alte und neue Züri-Philologen ein Muss!

- Tourneedaten

01.10.07

Selbstverlach

radiohead.gif
Bild: Screenshot zum Download der neuen Radiohead-"Scheibe"

Mit Radiohead beschreitet ein Topshot den download-Weg mit selbstbestimmbaren Preis für das neue Album. Ehrensache dass ich bei diesem "Experiment" mitmache. Siehe auch den Heise-News Artikel, der alles wichtige zusammenfasst.

- first results (heise)

19.09.07

Siouxsie


Bild: Flash-Webseite von Siouxsie's neuem Album "Mantaray"

Kräftiges Lebenszeichen von Siouxsie Sioux! Ein bisschen bombastische Arrangements, wie üblich heute, aber unverkennbar. "freu"

11.09.07

Retro-Legende

35s.jpg
Bild: HP-35s, extrahiert aus PDF-Datasheet

Anlässlich des 35 Jahr-Jubiläums lanciert Hewlett Packard Calculators einen neuen Rechner mit dem Zusatz "s" im Retro-Look des legendären HP 35. Die NZZ gratuliert dem Jubilar mit einem Artikel.
Als bekennender UPN'ler der mit dem 11c begonnen und später den 12c erworben hat, war die Entdeckung des HP Online Museums von David Hicks eine grosse Freude (Gibts schon seit 12 Jahren!). Ich benutze seither unterwegs oft eine HP 35 JavaScript-Emulation von Neil Fraser (in meiner FuBK-Linkliste prominent unter "A1").
Mein 11c leistet mir übrigens seit 24 Jahren fast täglich seinen tadellosen Dienst.

Den im Artikel angesprochenen "verdrängten" Rechenschieber hab ich mir als zu spät Geborener aus Interesse nachgekauft. Ebay sei Dank, bin ich in den Besitz eines DDR-Modells KG (System "Darmstadt") von Meissner gelangt:
schieber.jpg
Eine nette Übersicht über mechanische Rechenmittel gibts bei der Sammlung W.-G. Blümich.

26.08.07

Selektion

cd.jpg
Bild: Ausschnitt aus der dämmernden CD-Sammlung...

"Der hohe Anteil am Endverkaufspreis einer CD, den die Schallplattenfirma für sich behält – je nach Schätzung zwischen 25 und knapp 50 Prozent –, lässt sich gemäss Ifpi Schweiz als eine «Risikoumlage» rechtfertigen, denn mehr als drei Viertel aller CD Releases seien Flops."
In: Betschon, Stefan; Die Musik im Zeitalter des «Copy and Paste» : Vor 25 Jahren begann die serienmässige Fertigung von Audio-CD

Ohne DRM-Gewusel der Major Labels hätten die Silberscheiben als Tonträger wohl schon ganz ausgedient...
Bill Gates bemerkte übrigens an einer Konferenz 2006 zur Zukunft von DRM Systemen lakonisch: “People should just buy a cd and rip it. You are legal then.” (heise-news)

Dem sei noch Bänz Friedlis Magazin-Artikel mit dem schillernden Titel "Musik wird gratis sein, oder sie wird nicht sein" hinzugefügt...

- Ausserdem: Plattform zur Revision des schweizerischen Urheberrechts

19.08.07

virulent

t06.jpg
Bild: Output des Reporting-Tools zu "Masern", auf den Seiten des BAG

Aufgrund der zahlreichen News-Meldungen über die aktuelle Masern-Epidemie mal ein bisschen das Reporting-Tool des Bundesamtes für Gesundheitswesen bespielt. Ganz interessant vor was man sich da alles fürchten könnte... ¦-|

13.08.07

Rolling Cumulus

Rolling_Stones.jpg
Bildherkunft: Rolling Stones in der deutschen Wikipedia

"Mit dem Migros-Anlass hat diese Art der Belohnung für geschäftliche Treue aber eine neue Dimension erreicht: 400 000 Wettbewerbseinsendungen, die 10 Einkäufe für mindestens 10 Franken belegen mussten, sollen eingegangen sein; den Gewinnern wurden für zwei Eintrittskarten 6000 Cumulus-Punkte abgebucht. Da fragt sich, wer sich in den 40 Jahren nach der Randale im Zürcher Hallenstadion mehr verändert hat: die Migros, die Rolling Stones oder deren Fans ?"
In: Ganz, Markus; Zwischen Kalkül und Unberechenbarkeit : The Rolling Stones im Lausanner Stade de la Pontaise; NZZ 13. August 2007

12.08.07

Rigi hell

rigiberglauf.jpg
Bild: Laufkollege R.W.B. mit Finisher-Shirt des Rigiberglaufs neben der Dampflokomotive der Art-Rigi-Bahn

Mittlerweile ist auch der zweite Sprössling reif für die Berge: Höchste Zeit für eine Teilnahme an einem Event der Zentralschweizer Berglaufmeisterschaft. Die Rigi drängte sich heute geradezu auf, den Sport mit einem Familienausflug zu kombinieren: Nebelmeer am Morgen, Sonne am Mittag. Als "Dessert" gings dann unverhofft mit dem wunderschönen Dampfzug zurück. Ein Leckerbissen, im offenen 3. Klasse-Wagen gemächlich ins Tal zu schuckeln!

Ein Lapsus des Veranstalters wurde mit einer unkomplizierten Aktion ausgebügelt: Der Zuständige hat vergessen die Startnummern mitzubringen... So kriegte bei der 24. Austragung ein jeder seine Startnummer mit einem dicken Filzschreiber in die Handfläche geschrieben. Das war für die speditive Ranglistenerstellung offensichtlich kein Hindernis ¦-)

03.08.07

Öko-moralische Überlegenheit

RR.jpg
Bildherkunft: Ausschnitt eines Bildes auf den Seiten von Regierungsrat Thomas Heiniger, Marathonläufer und Vorsteher der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich

"Die Interpretation der Verkehrssignale zu den eigenen Gunsten ist ein verbreiteter Charakterzug im Volk der Velofahrenden. Die öko-moralische Überlegenheit, die sie ihrer Fortbewegungsart zuschreiben, führt sie gern zur Überzeugung, ihr Velo stehe über der bundesrätlichen Signalisationsverordnung. ... SVP und FDP fordern im Gemeinderat seit Jahren ein schärferes Vorgehen gegen Velofahrer."
In: Rohrer, Jürg; Die Bahnhofstrasse ist kein Veloweg; Tages Anzeiger, 3. Aug. 07

Interessanterweise neigt auch der abgebildete Vertreter der kantonalen Exekutive und seines Zeichens Mitglied einer der monierenden Parteien zu diesem Verhalten. Schreibender hat diesen in unmittelbarer Nähe seiner Direktion Mitte Juli bei der Missachtung eines Rotlichtes mit einem Fahrrad aus dem Fahrzeugpark der Verwaltung beobachtet. RR Heiniger steht für einen "fitten Kanton Zürich" ein. Mit diesem Verhalten macht er sich einem ehemaligen Velokurier doch glatt sympathisch ¦-)

- Nicht vergessen: Doppelinitiative von provelo unterschreiben.
- "Velo-Test" auf den Seiten der Stadtpolizei Zürich

31.07.07

Nicht frankieren

svp_klein.jpg
Bildherkunft: Links: Cover des Lino-Büchleins Nr.60 "Das Schlafschaf Dorothee" aus dem Verlag Coppenrath, rechts: Visuelle Gestaltung der SVP-Ausschaffungsinitiative

Ein Thema, zwei verschiedene Geschichten. Die Hardliner-Initiative der SVP, die pünktlich zum 1. August in alle Haushaltungen verteilt wurde, möchte am liebsten gleich alles was anders ist über die Grenze schubsen. Nimmt man den Initiativtext etwas genauer unter die Lupe, erkennt geneigter Leser, dass auch Schafe die aufgrund ihrer schwarzen Wolle erst zum "schwarzen Schaf" im SVP-Sinne mutiert sind betroffen sein können [Auszug aus "Schlafschaf Dorothee"]. Wenn unrechtmässige Bezüger von Sozialversicherungsleistungen in den gleichen Topf wie Schwerverbrecher geworfen werden, würde ich vorschlagen in- und ausländische Steuerbetrüger ebenfalls in Selbigen zu werfen. Das ist nämlich die gleiche Art von Betrug auf der Einnahmenseite des Staates.
Die Gute-Nacht-Geschichte aus dem Hause Coppenrath nimmt natürlich eine schönere Wende [Auszug aus "Schlafschaf Dorothee"]. Solchen Wendungen hängt man zurzeit allerdings das Unwort "Kuschelpädagogik" an. Dabei könnte Hans noch viel lernen, was Hänschen beim vorlesen der Kuschelbücher verpasst hat...

Die NZZ am Sonntag hat in der Rubrik "Classe politique" vorgerechnet, dass vorfrankierte Unterschriftenbögen auch nur zu Spesen führen könnten ¦-)

Nachtrag: e-Card bzw. Plakat: "Abzotteln, SVP"

30.07.07

Notre Tour

baldo.jpg
Bild: Kollege O. K. auf dem Monte Baldo, dem toit du Tour, die dieses Jahr ein Giro in der Gegend des Gardasees war.

"Beim Fußball fliegt einer nach zwei Gelben Karten mit Gelb-Rot vom Platz – beim Radsport dagegen kriegt er nach der vierten Gelben Karte das Gelbe Trikot."

In: Beck, Oskar; Nicht allen kommen Contadors Ritte spanisch vor; Welt - Debatte (Welt online)

Nach mehrmaligen Aufenthalten an der Grande Boucle haben wir uns im Jahr als die journalistische Metatextproduktion die sportliche Berichterstattung definitiv übertroffen hat, für eine andere Gegend entschieden. Der Gardasee ist zwar in erster Linie ein Surf-Mekka und in zweiter ein Mountainbike-Paradies, aber auch für den coureur cycliste hats Leckerbissen, wie das obige Bild zeigt.
In diesem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen möchte ich die Tatsache, dass Mickael "Chicken" Rasmussen in unmittelbarer Nachbarschaft des im Hintergrund sichtbaren Ortes Malcesine wohnt, nähmlich in Lazise. In den Tagen unseres Aufenthaltes soll er sich laut Presseberichten "nach Italien durchgeschlagen" haben... begegnet sind wir allerdings weder ihm noch andern TdF-Abtrünnigen ¦-)

- Unsere Etappen
- Fotos (incl. the famous "Brokeback Mountain"-Sessions, login/pwd: Riva / [Erster Buchstabe der Vornamen aller Fahrer in alphabetischer Folge, Majuskeln])
- einige nette TdF Karikaturen: Presse Anzeiger, General-Anzeiger, ???, Courrier international, do.

29.07.07

Nachtrag Klassenfoto

klasse_lehrer.jpg
Bildherkunft: Ausschnitt aus unserer Klassenfoto (Lehrkörper), ein Klick aufs Bild öffnet die ganze Klassencollage

Weil unser geschätzter Mittelstufelehrer M.G. (auf dem Bild mit Handarbeitslehrerin L.W.) uns das knipsen und nachbearbeiten im Photolabor näherbrachte, figurieren wir leider nicht in der "offiziellen" Klassenfoto-Datenbank des Lehrmittelverlags des Kantons Zürich :-(

Diesem Missstand muss natürlich abgeholfen werden! A propos "Miss": Eine meiner Klassenkameradinnen wurde später zur Miss Schweiz gekürt. Viel Spass beim raten :-))

19.07.07

Schnüffel-Schäuble

schaeuble.gif
Bild Screenshot von schnueffel-schaeuble.de

Die deutschen Grünen mischen sich mit einem Flash-Progrämmchen zum herunterladen in die Debatte um die Legalisierung verdeckter Online-Durchsuchungen ein. (Siehe auch Stellungname des CCC zum Thema)

Auch im Second-Life will sich die Polente an deine Fersen heften...

18.07.07

Kinder-Kompatibilität

index.jpg
Bildherkunft: Ausschnitt der Seite kinderbetreuung.zh.ch

Via NZZ-Artikel "Auffälliges Stadt-Land-Gefälle bei Kinderbetreuung" auf dieses mir bisher unbekannte Angebot des Kantons gestossen und nebenbei ein paar statistische Masse kennengelernt: "Harte Zahlen" um überzeugter Stadtzürcher zu bleiben ¦-)

11.07.07

défendre son maillot

3.jpg
Bild: Screenshot des Zielfotos der 3. Etappe auf letour.fr

"Der Besitzer des deutschen Radrennstalls Gerolsteiner, Hans-Michael Holczer, glaubt weiter an das Potenzial des Radsports. «Der Sport hat ein wirtschaftliches Potenzial, das seinesgleichen sucht, doch er ruiniert es mit einer Konsequenz eines Selbstmörders», sagte er der «Welt am Sonntag»."
in: Radsport erneut erschüttert, NZZ vom 1. Juli 2007

Nach täglichen Dopingberichten stützt Cancellara mit seinem Finish in der 3. Etappe Holczers erste Aussage eindrücklich . Der offizielle Etappenbericht schreibt dazu: "Voilà ce qu’on appelle défendre son maillot jaune."

06.06.07

First Sight Seeing

tram.jpg
Bild: Nachwuchs mit Tramwerbung, gesehen anlässlich der Heimreise in die Bärenhöhle.

Ein paar passwortgeschützte Fotos, login /pwd: Die Vornamen der Erstgeborenen, klein geschrieben und aus Rücksicht auf deutsche Tastaturen ohne Akzent ¦-)

Vielen Dank für die vielen e-Mails und die schönen Kommentare!

03.06.07

Schöne Aussichten

view.JPG
Bild: Blick aus dem Wochenbett, Universitätsspital Nord 1, (Klick für grössere Ansicht)

31.05.07

Verlängerung

xeno.jpg
Nach 2 Datumswechseln resp. mit der 4. Schicht war es endlich soweit: Am frühen Morgen des 150. Tages wurden wir mit einem kräftigen Strahl begrüsst.

- Geburtsanzeige

25.05.07

Race to the bottom

billigbuch.jpg
Bild: Screenshot des Ergebnisses eines Buchpreisvergleiches auf www.billigbuch.ch

Die Buchpreisbindung zu canceln war der politische Aspekt, hinterher den Wettbewerb richtig anzuheizen ist der andere. Dies übernimmt das Unikum (und ehemaliger Online-Bookshop-Pionier der Schweiz) Alexander Schneebeli mit seinem (vorläufig) nicht kommerziellen Vergleichsdienst billigbuch.ch. Und siehe da, nicht nur Bestseller kann seine Datenbasis zuverlässig vergleichen.

Ein Interview mit ihm gibts im aktuellen Cash-Daily-Video-Podcast

Wie es scheint hat Schneebeli mit dem Verkauf von buch.ch definitiv privatisieren können...

19.05.07

Die unfreiwilligen Würste vom Dicken

wurscht.jpg
Bild: 20 min. Artikel zum nobelsten Wurst-Stand am Sonnenberg.

In allen Zeitungen wars zu lesen: Nicht ganz freiwillig ist die Fifa resp. Jacky "Siedfleisch" Donatz ihrem Versprechen beim Abschluss des Baurechtsvertrags nachgekommen, am Sonnenberg auch Gastronomie für breite Bevölkerungsschichten anzubieten. Der "Wurscht-Corner" (ja, der heisst wirklich so) ist zwar ein Feigenblatt, aber auch das musste heftig erkämpft werden, wie die Chronologie auf den Seiten des Quartiervereins Hirslanden zeigt. Mit Sepp Blatter, Martin Vollenwyder und His Majesty Kaiser Franz Beckenbauer (der wohl eher zufällig in Zürich weilte) hat das Feigenblatt hinter den Hecken des Restaurant Sonnenberg jedenfalls eine ziemlich hochkäratige Eröffnung erlebt.

Nun aber zum Kulinarischen: Das Wurstangebot ist überraschend gross. Wir haben uns durch einen Cervelat, eine Kalbsbratwurst und eine Schweinsbratwurst gefuttert. Letztere war besonders lecker. Das Kabäuschen ist mit allerlei Hightech-Gastrogeräten vollgestopft, in deren Mitte ein unscheinbares Holzkohlefeuerchen gepflegt wird. Die Würste waren sorgfältig - sprich bei nicht zu hoher Hitze - gebraten. Allemal den Spaziergang wert. Offen ab 12:00, nur bei schönem Wetter.

18.05.07

Baby-Simulation

pregnant.jpg
Bild: Schwangerschaftssimulationsweste, ca. 7kg

Aus aktuellem Anlass besucht: Sonderaustellung Geburt im Kulturama beim Hottingerplatz in Zürich. Neben dem üblichen Gruselkabinett (Eingelegtes in Alkohol) hats ein paar nette Exponate aus vergangenen Tagen. Etwas gefragt haben wir uns, warum der abgebildete Schwangerschaftssimulator für den Mann "nur" 7 kg wiegt...

13.05.07

Nächtliche Überraschung II

sempacher.JPG
Bild: Unsere kleine "Durchgangsstrasse"

Beruhend auf einem Beschluss vom 8.Februar 1999 der Polizeivorsteherin der Stadt Zürich, wurde die Sempacherstrasse als "Schleichweg" für den Durchgangsverkehr Mitte Mai 2007 geschlossen. Die gewerbliche J. Villiger & Co. hat auf folgendem Instanzenweg während den letzten 8 Jahren letztlich erfolglos versucht diesen Beschluss zu verhindern:
Einsprache beim Stadtrat am 8.September 1999 [abgelehnt], Rekurs beim Bezirksrat Zürich [stattgegeben], Ablehnung durch Stadtrat am 8.März 2000, Einsprache beim Statthalter von Zürich [10. August 2000 abgelehnt], Beschwerde beim Regierungsrat des Kantons Zürich [abgelehnt am 23.Juli 2003], Verwaltungsgericht Zürich [13. November 2003 teilweise gutheissend], nochmals Statthalteramt Zürich [abgelehnt 12.Januar 2005], nochmals Verwaltungsgericht [formeller Rekurs], nochmals Statthalteramt Zürich [abgelehnt 12. Januar 2006], nochmals Vewaltungsgericht [abgelehnt 7. April 2006], Verwaltungsbeschwerde ans Bundesgericht [abgelehnt 9.Oktober 2006].
Es lohnt sich diese Geschicht beim Bundesgericht nachzulesen...

Fazit für die mittlerweile zur AG mutierte Beschwerdeführerin: Ausser Spesen nichts gewesen. Nebenbei bemerkt: Man braucht nicht unbedingt einen Verband im Rücken, um an und für sich vernünftige Entscheide jahrelang zu blockieren ¦-)

07.05.07

Nächtliche Überraschung

schraube_400.jpg
Bild: Corpus delicti

Ceterum censeo bibliothecam esse delendam.

02.05.07

realtube nix youtube

tv.jpg Foto meines Screens beim Angucken meines nur bedingt freiwilligen Kurzauftritts mit schlafender Tochter in der Tagesschau des Tessiner Fernsehens, anlässlich des 1.Mai-Umzuges in Zürich. Telegiornale vom 1. Mai 2007, Min. 2:26-2:32 (Realplayer erforderlich)

- Ausserdem:
Mich geärgert über den Kommentar von mbm in der NZZ von heute:
"Und die Mitläufer, darunter etliche mit Migrationshintergrund, wissen wohl nicht einmal, was Gewerkschaften bezwecken, und kennen kaum den Unterschied zwischen der Unia und der Uno. Sie wissen nur, dass sie am 1. Mai nicht arbeiten müssen, sofern sie überhaupt eine Stelle haben, und dass sie sich in Zürich an Krawallen beteiligen können."
Natürlich gebe ich ihm recht, dass die sinnlosen Krawalle der Nachdemo Scheisse sind. Der Schluss die 1.Mai-Feier abzuschaffen ist aber so einfach wie wirkungslos. Wenn am 1.Mai keine gewerkschaftlich/politische Feier stattfindet, wird es diese Krawalle weiterhin geben! Die Ursachen der Krawalle sind sicher nicht im offiziellen Umzug und den Festivitäten zu suchen. Dann schon eher was mbm mit den zynischen Worten "sofern sie überhaupt eine Stelle haben" andeutet. Ganz ohne Zynismus an mbm: Entgegen ihrer Meinung im Schlussatz "Der offizielle Umzug interessiert schon lange niemanden mehr" gehören ich und meine Familie zur Minderheit, die dieser Umzug interessiert. Dass Rossbollen im April auf Zürichs Strassen in kausalem Zusammenhang mit dem Sechseläuten stehen würde ich unterschreiben. Für die Nachdemo und den 1.Mai-Umzug sehe ich diesen Zusammenhang nicht. Das symbolhafte Datum "1.Mai" würde auch weiterhin für Strassenkrawalle der "Unverbesserlichen und ihrer Mitläufer" garantieren. Statt "Nachdemo" hiesse es dann einfach "unbewilligte Demo". Leider kann man die Hinterlassenschaften der "Nachdemo" nicht einfach mit einem Schüfeli zusammenwischen...
Weil es in der NZZ aber durchaus auch konstruktive Kommentare gibt, werde ich das Blatt auch zukünftig lesen und weiterhin an den Mai-Feierlichkeiten teilnehmen.

- Nachtrag:
Ein differenziertes Interview mit dem Soziologen Patrik Ettinger zum Thema Gewalt am 1.Mai ist heute im selben Blatt abgedruckt (NZZ, 4.Mai 2007)

27.04.07

Soviet Poster goes Ferdinand

rodchenko.jpgfranz.jpg
Bildherkunft: Sowjetisches Poster mit einem Motiv von Alexander Rodchenko (links) und Cover des Albums You Could Have It So Much Better der schottischen Band Franz Ferdinand (rechts)

Bei der ersten Durchsicht des frisch erstandenen Posterbandes "Soviet Posters" von Maria Lafont auf obiges "Plagiat" gestossen. Der Bildband bietet neben den allseits bekannten marxistisch-leninistischen und stalinistischen Motiven eine Vielzahl mir nicht bekannter Sujets und Darstellungen. Darauf aufmerksam geworden bei der Lektüre von Monica Rüthers Beitrag unter dem Titel "Ein Geschmack von Freiheit und Abenteuer: Die Sowjetunion im bewegten Jahr 1957 - Aufbruch in die Konsumgesellschaft und in den Kosmos" in der NZZ-Beilage Literatur und Kunst vom 21.April 2007, zu dessen Illustration eines der Poster aus dem obigen Bildband diente. Empfehlenswert!

25.04.07

Nimm den Trichter

Tricher.jpg
Bildherkunft: Der "Nürnberger Trichter" - Postkarte um 1940, Bild zum gleichnamigen Wikipedia Artikel

In der Online-Postille Telepolis publiziert Michael Lohmann einen bedenkenswerten Artikel unter dem Titel "Universitäre Lehre als Tragödie". Kernthese: Karrierezwänge der Wissenschaftsökonomie führen zur Vernachlässigung der Lehre, deren Zeitaufwände nirgends honoriert werden. Lesenswert für alle Beteiligten der universitären Bildung, wie ich meine.

17.04.07

Wahlteppich

parteiprozente.jpg
Bild: Ausschnitt aus der Darstellung der Kantonsratssitze 1917-2007 auf den KR-Wahl-Seiten des Statistischen Amtes des Kantons Zürich.

Ein Bild sagt mehr als tausend Politologen: Zur aktuellen und historischen Einschätzung der Situation. Auch Polit-Dummies dürften trotz abgeschnittener Legende erkennen an welchem Ende 2007 ist.

Obwohl rot zurzeit für Aderlass steht, freue ich mich über die Wahl meiner Kollegin K.S.M. und gratuliere ihr herzlich zur Wahl.

- zu erwähnen: die gute und schnelle Arbeit des Teams des Statistischen Amtes. Musste man früher mit Radio, Fernbedienung und langsamem Internet-Zugang oder gar Mobiltelefon hantieren um schnell informiert zu sein, gibts mittlerweile das Aktuellste gut aufbereitet aus einer Hand.

13.04.07

get him fired

wolfowitz.jpg
Bild: Screenshot der Bestätigung der aktuellen Online-Petition auf avaaz.org um den Präsidenten der Weltbank loszuwerden.

Ich bin ja alles andere als ein Fan von Online-Petitionen, aber den obigen Dank hab ich mir trotzdem abgeholt. Wolfowitz verhalten passt zum in der aktuellen Facts-Titelstory beschriebenen Verhalten: "Eine schöne Gesellschaft - Die neuen Reichen pfeifen auf bürgerliche Werte. Statt Bescheidenheit und Sparsamkeit leben sie hemmungslosen Egoismus vor". Gibts online nicht gratis, gelesen beim Coiffeur, Facts-Lesehäufigkeit ca. zweimonatlich ¦-)

Nachtrag 1: "Europa erhöht Druck auf Wolfowitz" TA-Online, 17.April und Kommentar vom Vortag.

Nachtrag 2: "Showdown mit Wolfowitz steht unmittelbar bevor" TA-Online, 28. April

10.04.07

Freudentanz

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
Bildherkunft: Tabelle mit eingebundenen Grafiken des Bild-Hosters photobucket.com, s. Erläuterungen unten...

Anlass zum Freudentanz: Wir haben die Zusage zu einem Krippenplatz für unser ungeborenes Zweites. Das geordnete Erwerbsleben geht also weiter :-)

Zur Herkunft und Verwendung der obigen Grafiken:
Das ursprüngliche Motiv des "Dancing Baby" geht zurück auf eine Animation von Ron Lussier (Burning Pixel). Es ist ein typisches Beispiel für multiple Copyright-Verletzungen und dem was ich als "verwaschenes Copyright" bezeichnen würde (S.a. das Copyright Info des (Mit-)Schöpfers und seine FAQ). Ist das "spastische" Ur-Dancing-Baby bei manchen noch klar zu erkennen (mittlere Reihe Erstes), gibt es von stark manipulierten/ergänzten Formen bis zum reinen "Ideen-Plagiat" so ziemlich alles zu finden. Es gibt ausserdem tonnenweise "Free-Gif"- Anbieter die es im Sortiment führen. Auch die obengenannte Plattform aus der ich sie eingebunden habe, verlangt von ihren Nutzern, dass nur Material hochgeladen werden darf, dessen Copyright vom Einbringenden gehalten wird...
(Ist schwierig die Copyright Frage "plastisch" darzustellen ohne selbst zumindest einen sekundären Verstoss zu begehn |-)

08.04.07

MukiWaki & VakiWaki

nordic.gif
Bildherkunft: Screenshot von tragetuch.ch, Kursausschreibung "Nordic Walking mit Tragetuch"

Nach "Angstfrei töpfern in der Toskana" und "Kamasutra in der Menopause" dürfte das der neue Brüller auf dem Kursmarkt werden...
Eigentlich wollt ich ja nur ein Tragetuch zu einem vernünftigen Preis suchen. Wer eins kennt oder ein Gebrauchtes abzugeben hat soll sich doch melden.

- siehe auch den früheren Eintrag "Nordic Bashing"

25.03.07

Situation und Symbol

maedchen.jpg
Bild: Edvard Munch, "Weinendes Mädchen", um 1908, aus Gallery edvard-munch.com

"... Das eigentlich Suggestive dieses Werks liegt in dieser einzigartigen Melange aus aufgelöster Faktur und eurythmisch mäandernden Farbformen, im Changieren zwischen Situation und Symbol, in der geheimnisvollen Verweigerung der Erzählung."
in: Müller, Hans-Joachim; Die geheimnisvolle Verweigerung der Erzählung: Edvard Munch in der Riehener Fondation Beyeler; Neue Zürcher Zeitung, 24./25. März 2007, Nr. 70, S. 51(NZZ Online)

21.03.07

mainstreamer?

mainstream.jpg
Bild: Screenshot des Resultats des Mainstream-O-Meters für last.fm-User

In den Heise News, die auf den deutschen Ableger von lastfm.de aufmerksam machen, bin ich in einem Kommentar auf das Mainstream-O-Meter aufmerksam geworden, das zu einem last.fm Namen einen entsprechenden Faktor generiert. Bin immerhin 3.69 Prozentpunkte weniger mainstream als mein in solchen Angelegenheiten unverdächtiger einziger last.fm Freund ;-)

20.03.07

wo-wo-wonige

wonige.jpg
Bild: Aufkleber auf der Monographie Wo-Wo-Wonige von Thomas Stahel. (Ein Klick aufs Bild führt zum Original-Schlachtruf)

«Am Wochenende tauchten jeweils Studenten auf, die gehört hatten, dass es da eine Kommune gab. Sie fanden das lässig, wollten natürlich wissen, ob wir Gruppensex machen, was nicht der Fall war. Sie starrten uns an wie Zootiere und frassen uns in der Küche alles weg.»
Ein Zitat aus diesem kürzlich verschenkten Buch, das in der Zürcher Presse mehrheitlich wohlwollend besprochen wurde. Ursprünglich als Dissertation erschienen ist es im Nachhinein reich illustriert worden. Spannende Geschichten über alternative Wohnformen nach 68 und wohnpolitische Strömungen in der Stadt Zürich. Wer sich mit dem Text begnügt, kann sich die Diss. als PDF online reinziehn. Aber die Bilder sind mindestens so spannend...

14.03.07

Du Da

Kommentar auf BR Moritz Leuenbergers Experiment
LB.jpg
und postwendend der Kommentar zum Kommentar:
LB_2.jpg
Bildherkunft: screenshots aus den Kommentaren zum allerersten Eintrag im Bundesratsblog

und zu "papillon007": Sozialdemokraten sind per du - ungefragt, egal ob sie bloggen oder blöken...

MyTV

last.gif
Bild: Logo von last.tv

Video statt Radio: aufgrund des last.fm Profils klaubt diese Anwendung in youtube eine Videosammlung zusammen. Links oben Profil eingeben oder gleich direkt verlinken und Potpourri starten...

- Ist mir sogleich ein Update der Info Box wert

09.03.07

Rote Regierungsratte schlägt zurück

notter.gif
Bildherkunft: Screenshot von Regierungsrat Markus Notters Webauftritt, Flash animiert.

Was RR Notter mit der Fliegenklatsche anstellt hat mir die NZZ heute hier im letzten Abschnitt verraten: Auf seinem sehenswerten Auftritt in der Rubrik Politik "Die SP" doppelklicken.

- Artikel zur Webseite (The Making of ¦-) persoenlich.com: News vom 20.2

06.03.07

Wettkampftaktik

winterthur.jpg
Bild: Finishergeschenk vom Laufsporttag Winterthur 2007

Nachdem definitiv der Kampf gegen 4 Kilo 2006 angesagt ist, bin ich nach der Saisoneröffnung in Dietikon auch in Winterthur an den Start. Unfreiwillig mit einer ganz neuen Wettkampftaktik, hab ich doch erst den Zug und dann den Startschuss verpasst. In strömendem Regen trat ich sodann den Lauf durch die Kategorien an: Die Sektion "qualifiziertes Übergewicht" war dank hartem Anstieg schnell überholt, weiter gings zu den "Silberfüchsen", etwas später kamen die ersten Frauen der Kategorie "kräftig" in Sichtweite. Darauf wurden die Läuferinnenfiguren männlicher und das Läuferalter sank rapide. Damit war meine derzeitige Leistungsfähigkeit im "middle-of-the-pack" meiner Altersklasse erreicht. Die "Dünnfüdler" bei denen auch die XS-Tight noch flattert um die Gazellenbeinchen kamen derweil schon aus der Dusche zurück...

Fazit: bin im genau gleichen Grüppchen wie beim ersten Lauf angekommen. Aber das schönste: nie überholt worden ¦-). Den Erfolg der Aufrolltaktik sollte man den Dränglern an den Startlinien mal empfehlen.

22.02.07

Glasfaseln

netze.gif
Bild: Screenshot eines Kommentars zum Heise Newsbeitrag über das geplante Glasfasernetz des EWZ.

Obs Deutsche auch aus demokratischen Gründen in die Schweiz
zieht ¦-) ?

- Abstimmungszeitung für den 11. März PDF

Nachtrag: Glasfasernetze in Europas Städten NZZ, 28.02.

Camera Finder

finder.gif
Bild: Screenshot mit meinem aktuellen Optikspielzeug

Als Nicht-flickr hab ich das Gadget verpasst:
Zum gleichen Zeitpunkt wie ich meine Nachfolgerkamera evaluiert habe, hat flickr seinen "Camera Finder" aufgeschaltet :-(
Neben der Übersicht und Vergleichbarkeit gefallen vor allem die vielen Beispiele der Nutzer, die einem Kameramodell zugeordnet werden können. Das hätte mir die Suche wenigstens zu Beginn ziemlich erleichtert.
Was wohl Kamerahersteller zahlen um ihr Modell auf der Eingangsseite zeigen zu dürfen?

04.02.07

RFID privacy

rfid.jpg
Bildherkunft: Illustration des Wikipedia-Artikels "Radio Frequency Identification"

Derweil sich vielerorts die RFID anwendende Industrie bemüht ihre Anwendungen zum laufen zu bringen, droht ihr nebst technischen Hürden auch menschliches Ungemach: Der c't Artikel "Störsender" (2007/03, S.52) berichtet über ein Forschungsprojekt an der Universität Amsterdam, das sich bemüht, dem RFID-Träger seine Informationshoheit zurückzugeben. Natürlich gibts auch ein Video dazu und ein (prämiertes) paper.

25.01.07

Zürcher Vornamenstatistik

vornamen.gif Bild: Screenshot des Datenbankresultats für den Namen "Kevin" auf den Seiten des Statistischen Amtes des Kantons Zürich

Je näher der Geburtstermin rückt desto öfter wird im Haushalt über Vornamen debattiert. Als überzeugter Ultraschallbildliablehner (zu anderen als gesundheitsrelevanten diagnostischen Zwecken) muss ich natürlich für beide Geschlechter vorsorgen. Für diejenigen die das Thema Häufigkeit in ihre Überlegungen einbeziehen, stellt das Statistische Amt des Kantons Zürich eine jährlich erweiterte Vornamen-Datenbank zur Verfügung.

Aber auch für solche die nicht in Erwartung stehen gibt es Verblüffendes zu entdecken:
Zum Beispiel dass der vermeintlich nicht ganz übliche Vorname unserer Tochter zwischen 1991 und 2005 immerhin 14 mal vergeben wurde, der absolut gängige (vielleicht etwas altbackene ¦-) ihrer Mutter aber nur gerade 3 mal mehr! Und mein Eigener bringt es gleich auf 229 (obs daran liegt dass ich ein Stadtheiliger bin?).
Dringend abzuraten ist vom Beispiel im obigen Screenshot: satte 962 Kevins wurden in den letzten 15 Jahren ernannt!

Die Vornamen und deren Beliebtheit werden auch von der Stadt herausgegeben, allerdings nicht mit dem Luxus der Abfragemöglichkeit, sondern "nur" als Liste. (Vornamen-Verzeichnis als PDF)


24.01.07

Schere für unterwegs

mypictr.gif
Bild: Screenshot von mypictr.com, Klick aufs Bild um das Sujet zu lesen

Das Problem ist vielen bekannt. Wer unterwegs auf einer fremden Maschine mal schnell ein Foto zuschneiden und in die richtige Grösse bringen will muss sich allzuoft mit zickigen unbekannten Bordmitteln rumschlagen.
In der Rubrik Websites aktuell der letzten c't drauf gestossen: mypictr.com. Ein intuitiv leicht bedienbarer Bildertrimmer. Nebst frei wählbaren Bildgrössen gibts für die bekanntesten Social-Communities auch voreingestellte Raster.

16.01.07

Geo-Milieu

geo.gif
Bild: Ausschnitt aus der Karte meiner geographischen Umgebungsanalyse beim GIS-Zentrum Zürich

Endlich Zeit gefunden die mit dem Prix Carto ausgezeichnete Anwendung "Demographische Umgebungsanalyse" zu probieren. Coole Sache, schade sind nur die etwas alten Daten aus der Volkszählung 2000...

positivste Erkenntnis (die zu vermuten nicht so schwer war): Meine direkte Umgebung benutzt hauptsächlich den öffentlichen Verkehr (73% gegenüber 27% motorisiertem Individualverkehr, wo gehöre ich als unmotorisierter Individual-Pedalo wohl hin?).

06.01.07

Queen II.

queen.jpg
Bild: Krönung von her Royal Majesty Roxana X.

Am 6. Januar jeweils ein glückliches Händchen: Same procedure as last (every?) year.

Zitat zum Ort des Dreikönigsschmauses: "Wer nie sein Brot im Bette ass, weiss nicht, wie Krümel piken".

05.01.07

Explicit

wader.jpg
Bild: Cover der 1999 erschienenen Hannes Wader Compilation "Der Rebell"

Ich hab kürzlich mal das italienische Partisanenlied "Bella Ciao" in Anwesenheit meiner Tochter gerträllert und das kriegt sie nun nicht mehr los. Statt "I ghöre es Glöggli" wünschte sie sich beim zu Bett gehn "Bella Ciao". Als im italienischen Liedgut nicht ganz textfester Sänger erinnerte ich mich schwach an eine deutsche Version des linken Barden Hannes Wader und wurde im iTunes music store rasch fündig. Was mich dann aber doch ziemlich überraschte, war die Tatsache dass seine Alben fast alle mit einem explicit-Tag (parental advisory label) indexiert sind. Ich wusste nichtmal dass ein solches Label für iTunes existiert und hätte es eigentlich nur bei besonders "schmutzigem" Rap erwartet. Dass aber linke Liedermacher auch lange nach ihrem Austritt aus der kommunistischen Partei noch als jugendgefährdend eingestuft werden ist doch eine grosse Ehre ¦-)

Eine andere Explicit-Überraschung hab ich an Weihnachten gemacht, als ich einem Bekannten meine URL per Telefon mitteilte. Er hat fälschlicherweise felis.ch eingegeben und fand dabei content der den Namen auch verdient (Bitte selber ausprobieren, wird nicht verlinkt :-))

further info:
- Apple podcaststechspecs
- Blogartikel
- neuer Teppich im Wohnzimmer (Bild)

25.12.06

Bye Bye Godfather of Soul

brown.jpg
Bild: Cover von James Browns 86er CD "In The Jungle Groove"

Eine weitere "Sex, Drugs & Rock'n'Roll"-Legende ist am Heiligabend abgetreten. In ein letztes Highlight resp. den "Tribut to the Godfather of Soul" kann man auf der letzten Scheibe der Black Eyed Peas reinhören.

- Bio in der deutschen Wikipedia
- Short-Bio & Samples on last.fm

Nachtrag:
"Der Godfather of Soul» kann beigesetzt werden" NZZ, 21. Feb.

16.12.06

Gut gepokert

bk.jpg
Bild: Fextal, Mittwoch 13. Dez. 2006

Ein grosser Chlapf Schnee am Tag der Anreise hat gereicht um das Oberengadin in einen Traum in weiss zu verwandeln. Die tiefen Temperaturen haben dafür gesorgt, dass er die ganze Woche anhielt.
Einziger Wermutstropfen: Kulinarisch ist unser Logisgeber konstant auf dem Niveau des servierten Kaffees geblieben... :-(

Zugang zu ein paar Fotis: Die Vornamen unserer Tochter, klein und ohne Akzente

09.12.06

Saisonstart

pontresina.jpg
Bildherkunft: Livecam Hotel Walther, Pontresina

Was unsere Familie mit Bundeskanzlerin Angela Merkel verbindet? Das Feriendomizil ¦-)

Genau zum Reisetag beginnts zu schneien. Mal sehn obs was wird, mit Winterfreuden. Sonst würd ich etwas mehr Zeit mit dem neuen Spielzeug verbringen. Das ist übrigens auch erst am Vortag per Post "reingeschneit" .

29.11.06

Genug spekuliert

test.jpg
Bild: Testgerät Clearblue nach Anwendung

Für Detailversessene gibts ein nettes Berechnungsspielzeug (Ja ja, die default-Einstellungen stimmen ungefähr ¦-). Gefunden bei perlunity.de, mit Dank an den Autor.

Essen wie Gott in der Kaserne

fassen.jpg
Bildherkunft: © Zentrum elektronische Medien, ZEM

Eine Nachricht die mit Sicherheit in der Tagespresse erwähnt wurde, die ich aber offensichtlich verpasst habe: "Schweizer Militärköche werden in Luxemburg Weltmeister". Bei einem Streifzug durch den RSS-Feed der Admin News ist mir diese wichtige Mitteilung doch noch aufgefallen. Ich kenn zwar die Konkurrenz nicht, aber meine Erinnerungen an Feldküche waren nicht immer weltmeisterlich :-(

Ob das schon die Früchte des neuen militärischen Kochbuchs (Reglement 60.6 d) sind?


25.11.06

Lambchop

lambchop.jpg
Bild: Lambchop Konzert, Aktionshalle Rote Fabrik, 23. Nov. 2006

An Evening with Lambchop, The Dafo String Quartet and Hands Off Cuba. They aren't influenced by country music, they influence country music. Brilliant! Ein zauberhafter Abend in der ziemlich verrauchten Aktionshalle (Immerhin hat das Kollektiv um Kurt Wagner 1996 ein Album mit dem ironischen Titel How I Quit Smoking herausgegeben ¦-)

Nach dem Konzert beim Ultimo zu Hause noch gerätselt wie alt Kurt Wagner wohl sein mag. Eine Frage die sich mit einer kurzen Suchabfrage nicht lösen liess...
In einem Interview zur erwähnten Scheibe von 1996 bin ich auf 37 gestossen...

Für Newbies: Lambchop-Bio auf laut.de

23.11.06

Liebesbriefterror

loveletters.jpg
Bild: Auswahl aus (willkommenen) Liebesbriefen

Liebesbriefe kann man eigentlich nie genug kriegen. Voraussetzung ist allerdings, dass sie willkommen sind. Unter "Vermischtes" auf NZZ online bin ich auf einen andern Fall gestossen: "Mehr als 800 unerwünschte Liebesbriefe in einem Jahr". Ein offensichtlich von einer ganzen Salve von Amors Pfeilen angeschossener französischer Anwalt, soll seinem Opfer täglich bis zu 5 Briefe zugesandt haben, obschon diese frühzeitig Zeichen deutlicher Ablehnung zurücksandte. Diese Schreibwut darf man getrost als "Stalking" bezeichen. Eine Tat die übrigens ihren Beweggrund auch in anderem als dem der unerwiederten Liebe haben kann.

Das Opfer, ebenfalls Anwältin, erstattete schliesslich Anzeige. Über das Strafmass scheint (noch) nichts bekannt zu sein. In der Schweiz ist "Stalking" ebenso wie in Deutschland, zumindest bisher kein eigener Straftatbestand und kann nur in anderem Rahmen wie z.B. Nötigung oder Drohung angezeigt werden. In den Bundesgerichtsurteilen findet man den Begriff "Stalking" zurzeit lediglich in zwei Urteilen. Vorreiter in Sachen Stalking war das Strafgesetzbuch von Kalifornien, das bereits 1990 einen entsprechenden Artikel erhielt. Ebenso Österreich, dass unter dem Namen "Beharrliche Verfolgung" einen Artikel kennt.

Juristisch komplexer wäre es in meiner Erinnerung für Gottfried Kellers Protagonisten in "Die missbrauchten Liebesbriefe" geworden. Eine Kurzzusammenfassung findet sich hier, der ganze Text ist - sponsored by spiegel - im Gutenberg-Projekt zu finden, oder als Verfilmung mit der Crème de la crème der Schweizer Filmschauspieler zu geniessen.

07.11.06

Avanti-Papi

avanti_card.gif
Bildherkunft: E-Card-Sujet der Plattform avanti-papi

Wie ich dem Newsletter von avanti-papi entnehme gibt es wiedermal einen kantonalen Vorstoss in Sachen Vaterschaftsurlaub. Diesmal in Basel-Stadt und gleichzeitig in Basel-Land.

Auf Avanti-Papi wurde ich vor einigen Jahren an einem 1. Mai-Umzug durch den Flyer mit dem Titel "Väter hört die Signale" aufmerksam. Die progressiven Väter sind kein Verein, sondern verstehn sich als Forum/Plattform/Netzwerk zum Thema aktive Vaterschaft. Jeder der die Anliegen und Standpunkte der Plattform teilt, kann sich zum aktiven Papi bekennen.

Nebenbei und weil die abgebildete E-Card auf die Viagra-Kampagne anspielt noch ein Kurzclip-Tipp zum Thema Viagra (YouTube).


06.11.06

"Scheiss Deutchen"

dativ.jpg

Kürzlich im Briefkasten gefunden: Ein um 93 Tage verspätetes Geburtstagsgeschenk. Mit einer moderaten Verzögerung konnte ich mich 6 Tage nach Erhalt herzlich bedanken. Ein Six-Pack Gläser meiner Biermarke, die bei mir als Flaschenkind wohl eher für andere Getränke herhalten dürfen, und die gedruckte Fortsetzung von Bastian Sicks Sprachkolumne gehören in die Geschenkkategorie useful. Die meisten Kolumnen haben übrigens die richtige Länge für meine täglichen Sitzungen. Als Geschäftsidee hab ich mir schon überlegt, aktuelle Kolumnen auf Klopapier herauszugeben. Ich bin aber immer noch damit beschäftigt einen geeigneten Prototypen herzustellen. Mein Standard-Laserdrucker tut sich nämlich unheimlich schwer mit dem flauschig weichen Papier dass sich unser Haushalt leistet. Die Grösse lässt auch noch zu wünschen übrig. Mit der 9,5 cm Standardbreite des Klopapiers kommt mein Equipment gut zurecht, aber die Dokumentlänge meiner Textverarbeitung beträgt gerade mal 55,87 cm. Eigentlich möcht ich ohne Lesebrille aufs Klo...

Aber zurück zum Kern des heutigen Eintrags: Ich empfehle wärmstens die Ausgabe "Scheiss Deutchen" der genannten Klolumne.

27.10.06

Ship shipment

ship.jpg
Bildherkunft: Ausschnitt aus der Bildergalerie zum Bau der MS700 auf den Seiten der ZSG.

Die NZZ hat gestern über das neue Passagierschiff der Zürcher Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) berichtet. Auf den Webseiten der ZSG findet sich der Projektbeschrieb und eine eindrückliche Bildergallerie zum Zusammenbau des Schiffes. Es wurde von der Firma ÖSWAG in Linz gebaut, anschliessend in Scheiben geschnitten und per Tieflader nach Zürich transportiert wo die Endmontage stattfindet.

25.10.06

Remember Profax

profax.gif
Bildherkunft: Screenshot der Produkterklärung auf den Seiten von profax.ch

Res Wepfer, seineszeichens "spiritus rector" des Pfannestil Chammer Sexdeet ist unterwegs mit seinem Soloprogramm mit dem sinnigen Titel "Forch hell". In diesem stimmigen Erzähltheater mit Klampfeneinlagen und Ukulelefolter, hat der Künstler aus der Profax-Zeit in der Primarschule geplaudert. Gute Gelegenheit, diesem auch mir in bester Erinnerung gebliebenen Stück helvetischer Lernkultur nachzugehn.
Erstaunlicherweise ist das Plastikteil das geliebt und gehasst wurde tatsächlich immer noch erhältlich, obschon die profax Verlag AG heute mit Erfolg im Education-Software Markt mitmischelt.

Lesenswert ist auch die Geschichte dieser Erfindung. Ich glaub ich frag mal meine pensionierte Primarlehrertante ob sie noch ein solches Gerät im Fundus hat :-)

Im übrigen empfehle ich wärmstens:
forch.gif
Leider ist Res Wepfers Gastspiel im Theater am Hechtplatz schon vorbei, aber vielleicht "fährt" das bisweilen düstere Programm in der Provinz noch besser ein... Tourneeplan

06.10.06

Remember the Brick Testament

hitler.gif
Bildausschnitt aus der neusten Ausgabe des Brick Testament mit dem Titel "On Love" vom selbsternannten Reverend Brendan Powell Smith

Im Nachtrag zu den Hitler-Darstellungen von Walter Moers (siehe Eintrag vom 28.9.) möcht ich die Darstellung in der neusten Episode des Brick Testament, an illustrated Bible presented by The Rev. Brendan Powell Smith niemandem vorenthalten. Obwohl dieses Werk gestern sein 5(!)-jähriges Jubiläum feiern konnte, soll es tatsächlich noch Christen mit Internetzugang geben, die diese geniale Bibelinszenierung in Lego nicht kennen!
Aber Achtung: Einzelne Episoden zielen schon mal ein bisschen auf die Höhe der Gürtellinie ¦-)

05.10.06

Free Gadgets

PacMan Gadget von Kim Schulz via Google Gadgets, für etwas Nostalgie zwischendurch

Durch den c't News-Ticker drauf aufmerksam geworden: Google Gadgets gibts jetzt auch ohne Einsatz der Google Toolbar, gewissermassen umsonst.

Und gleich noch ein Nachtrag: Neu, Code Search von Google

27.09.06

Nebensaison

chiosco.jpg
Bild: Aushang am Kiosk des öffentlichen Badestrandes von Diano Marina

Fazit nach zwei Wochen Ferien an der Riviera dei fiori: Nebensaison bringts! Die eine oder andere Strandbar hat zwar schon zu, dafür gibts bei der Miete von 2 lettini + 1 ombrellone gleich eine ganze Reihe. Auf dem Markt wird man ausserdem auch im Touri-Look wieder ausschliesslich auf italienisch angequatscht. Empfehlenswert!

Zugang zu ein paar Fotis: Die Vornamen unserer Tochter, klein und ohne Akzente


08.09.06

Minarettchen vs. Turm

moschee.jpg Mahmud-Moschee an der Forchstrasse in Zürich

Am Dienstag wars in den Zeitungen zu lesen: Die SVP Fraktion des Kantons Zürich machte allen Ernstes einen Vorstoss für ein Bauverbot von Minaretten! Zitat aus dem NZZ Artikel: "Barbara Steinemann (svp., Regensdorf) begründete ihre Forderung nach einem Minarett-Verbot mit der Aussage, Minarette seien zur Ausübung einer Religion nicht nötig. Die Türme der Moscheen stünden einzig für den Anspruch des Islams, als einzig wahre Religion die anderen religiösen Bauten zu überragen. Diese Provokation der angestammten Bevölkerung sei nicht nötig."
Zu den Berichterstattungen in allen Blättern wurde meist ein Bild des einzigen Minaretts im Kanton Zürich abgebildet, jenem der Mahmud Moschee an der Forchstrasse in Zürich in meiner Nachbarschaft. Sieht man den Turm so allein für sich stehen, wirkt er gross und dominant. Ich lade alle Leser herzlich ein auf das obige Bild zu klicken um die wahre Sichtbarkeit der Glaubensverhältnisse am Zürcher Balgrist ins rechte Bild zu rücken. Fragt sich wer da wen provoziert ¦-)

Da sieht doch jeder Polteri wo Gott hocket! Aber mit Verhältnissen und Statistiken nahm es die Zürcher SVP noch nie so genau.

PS: Der zweithöchste Turm auf dem Bild gehört übrigens zum Haus des lokalen Bäckers.

31.08.06

Zwiebelfisch Quiz

zwiebel.gif
Screenshot aus dem grossen Zwiebel-Quiz auf Spiegel Online

Liebhabern der Zwiebelfisch Kolumne von Bastian Sick sei Das grosse Zwiebel-Quiz wärmstens empfohlen. 60 Fragen lang hab ich mich abgemüht, ehe die Auswertung mir bescheinigte: "Alle Achtung, Sie haben eine Menge drauf! Wenn alle so gut wären wie Sie, brauchten wir PISA nicht mehr zu fürchten." Da fühl ich mich also gebauchpinselt, um die Umgangssprache zu bemühn.

Hätten Sie gewusst was LMAA bedeutet? Nach der Antwort auf die Frage 46 werden Sie es wissen (Ungeduldige klicken hier).
Wer jetzt glaubt ich hätte bei der abgebildeten Frage 14, die nach der Mehrzahl von Wischmopp fragte "Wischmöpse" angekreuzt, irrt! Auch wenn ein ich ein Faible für das sprachliche Unterholz habe ¦-)

28.08.06

Berglauf Malters-Mösere

Malters.jpg
Bild: Mehrzweckgebäude in Malters LU, gesehen anlässlich des Berglaufs Malters-Mösere

Selten so einen schlechten August erlebt. Aber weil ich meinem Berglaufkollegen Roberto Willi B. (ist übrigens noch Single!) nach zig meteorologisch bedingten Absagen nicht nochmal enttäuschen wollte, hab ich mich am Sonntag morgen aufgemacht in die luzernische Provinz. Wie zu erwarten war hat der Regen pünktlich zum Start um 10:00 begonnen. Die Sportaholics haben sich natürlich mit Sprüchen wie "besser als so heiss wie im Juli" beschwichtigt, aber unsereins findet an rutschigem Terrain und Dauerregen nun mal nicht mehr so viel gefallen. Der veranstaltende Ski Club Malters hat seine organisatorischen Hausaufgaben trotzdem gut gelöst. Eine Laufstrecke die es in sich hat und trotz vermeintlich moderater Steigung einiges abfordert.
Schon fast schlitzohrig war die Abgabe des obligaten Teilnehmer T-Shirts: Es wurde anlässlich der Siegerehrung im Säli des Restaurant Klösterli - die vielmehr eine lückenlose Rangverkündigung war - den Verkündeten persönlich ausgehändigt. Eine Garantie, dass (fast) alle bis zum Schluss bleiben und die lokale Gastronomie auch ihren Umsatz machen kann ¦-)


23.08.06

Unsere kleine Migrantin

Couvert.jpg

Wenn der Pöstler klingelt, kanns manchmal ganz schön teuer werden: Eine Nachnahme über 765 Fr. wollte er mir gestern übergeben. Absender: Bundesamt für Migration. Nachdem ich in einem früheren Eintrag über den deutschen Amtsschimmel berichtet habe sind für einmal die Bundesbehörden dran:
Unser uneheliches Töchterchen in unserem binationalen Konkubinat macht von der Möglichkeit der erleichterten Einbürgerung Gebrauch. Nach der Androhung von "bis zu 1 1/2 Jahren Verfahrensdauer" war ich deshalb über den teuren Brief nach nur einem halben Jahr positiv überrascht. Allein die Freude war von kurzer Dauer: Wie es sich gehört "erbt" sie meine beiden Bürgerrechte von Zürich und Schleitheim. Das kleine Detail: Schleitheim liegt in Schaffhausen und nicht im Kanton Schwyz! Somit ist dieses höchstamtliche Dokument kreuzfalsch!
Nach der telefonischen Kontaktaufnahme mit der Migrationsbehörde hat sich trotz eines zweiten Lapsusses meine Stimmung wieder erholt: Auf meine Nachfrage hat sich herausgestellt dass ich nicht 750 Fr. + 15 Fr Nachnahme bezahlen muss für das zu korrigierende Papier, sondern nur 150 Fr. + 15 Fr.

Was lernen wir daraus? Einbürgerungswillige tun gut daran sich geographisch und sprachlich zu bilden, damit sie wissen wo sie hingehören und die Gebührenverordnungen auch genau verstehen können ¦-)

31.07.06

Zwei Wochen für Migrosväter

kind.jpg

Die Migros führt nach einem auf die Genossenschaft Zürich beschränkten Probelauf in der ganzen Schweiz einen bescheidenen Vaterschaftsurlaub von 2 Wochen für ihre 41% männlichen Mitarbeitenden ein. NZZ: Migros führt ab 2007 bezahlten Vaterschaftsurlaub ein.
Motto: Zaghaft aber trotzdem vorbildlich. Zusammen mit dem garantierten Anspruch auf 2 weitere, unbezahlte Wochen Urlaub ergibt sich somit ein gleichlanger garantierter Urlaubsanspruch wie bei den Staatsangestellten des Kantons Zürich. Der lässt sich das allerdings nichts kosten. Auch ein noch magereres Postulat wurde in diesem Frühling im Kantonsrat verworfen (siehe Eintrag vom 8. März).


29.07.06

In Zuekunft eis meh?

drink.jpg

Unter dem Titel "Schonung für betrunkene Radfahrer" hat gestern der Tages-Anzeiger über das Vorhaben berichtet die Velofahrer anders zu behandeln als die übrigen Verkehrsteilnehmer und erst ab "geblasenen" 1,1 Promillen zur sofortigen Blutprobe zu verknurren, statt wie bisher ab 0,8 Promillen. Damit soll die Polizei entlastet und das Verhältnis Busse / Aufwand relativiert werden.
Wenn das durchkommmt könnt ihr in Zukunft "eis meh näh", gell Ursi, Susi, Matthias, Oli, Katrin, Ruedi, Jean-Daniel und alli wo nich känne mit zwei Rädli ¦-)

Zur Maximalstrafe sagt das Strassenverkehrsgesetz (SVG), II. Titel: Fahrzeuge und Fahrzeugführer, 2. Abschnitt: Motorlose Fahrzeuge und ihre Führer übrigens: Absteigen!

26.07.06

Spritztour II

floyd.jpg
Bildherkunft: Foto von Kollege Oli, auf dem Bild: Floyd Landis (maillot jaune) mit Phonak Kollegen in Bourg d'Oisans, kurz nach dem Start zur 16. Etappe, die dem Führenden beinahe eine k.o. Niederlage beschert hat.

Als Radsportfan hat man im Gegensatz zu den Fussball-Enthusiasten alle Jahre einen absoluten Höhepunkt mitzuverfolgen. Nix wie los an die Tour de France 2006, hiess die Losung am 15. Juli für unser Gümmeler Trio. Nach ein paar erfolgreichen Selbstversuchen am Col du Lautaret, Col du Galibier und Col de la Croix-de-Fer gings zum obligaten Schaulaufen der Pros auf die Alpe d'Huez. Den Rest gaben wir uns in den schwülen Bergen Liguriens, wo auch das Meer kaum Kühlung mehr brachte. Der heisseste Event im doppelten Sinn war aber der Aufenthalt in einer unklimatisierten Strandbar, anlässlich der Übertragung des entscheidenden Zeitfahrens. Kein Schwein schaute in Italien Tour de France ausser uns! Zum Schluss hat der Richtige gewonnen, endlich mal wieder ein Ami zum gernhaben.

Empfehlenswerte Nachlese: Christoph Fischs Kolumne "Landis und die 40 Eier"

Noch was fürs Auge. Login/Password: Die Vornamen meiner Kollegen Eppler und Krömler. In diesem Sinne: Schöne Grüsse an alle die uns kennen ;-)

25.07.06

Suchtmittel

sucht.jpg
Bildherkunft: Suchprävention konkret, Plattform der Stellen für Suchtprävention im Kanton Zürich

Der etwas banale Selbsttest zum Thema Internetkonsum lässt mich weiterhin ruhig schlafen: "Sie zeigen Interesse für die Möglichkeiten, die das Netz bietet. Sie nutzen diese konstruktiv und können sich gleichzeitig auch gut abgrenzen, falls dies notwendig ist. Allerdings kennen Sie das Phänomen, dass das Netz mehr Zeit beanspruchen kann, als geplant war." - weiss die Testauswertung zu meinen Antworten zu berichten.
Wer mit intensiver Webnutzung seine Batzeli verdient, ist mit einem standardisierten Test wohl schlecht zu erfassen. So und jetzt ab zum Alkohol-Test ;-)

08.07.06

Mit Strom nach Bayern

lok.jpg
Bild: Mein batteriebetriebener Lego-Zug von 1974. Die Lok hat für die nächste Generation 2006 ihren Betrieb problemlos wiederaufgenom- men, auf der Neubaustrecke im Elternschlafzimmer.

Hin und wieder frag ich mich schon wer die verkehrspolitischen Prioritäten festsetzt: "Bahnlinie nach München bis 2013 elektrifiziert" heisst der Titel des NZZ-Artikels vom 6. Juli 2006 (!). Sieben Jahre solls noch dauern, eh die Strecke Zürich-München in der akzeptablen Zeit von 3 1/4 Stunden zu machen ist. Dagegen scheinen sie in anderen Ländern trotz dürftiger baulicher Hilfsmittel schneller voranzukommen (Bild aus Nordkorea). Aber wenn man Dr. Ede Stoiber beim erklären der 10-Minuten Zeitersparnis zwischen Bahnhof und Flughafen zuhört, ist einem manches klarer.
A propos Zitat: "Kommunismus, das ist die Macht der Räte plus Elektrifizierung des ganzen Landes." hat mal einer gesagt. Ob Ede darum nicht zur flächendeckenden Elektrifizierung Bayerns beiträgt?

05.07.06

Spritztour-Protest

doping.gif
Bildherkunft: Logo der Anti-Doping-Protest-Aktion

Nach Sponsorenläufen und Benefizläufen sind nun auch die Gümmeler aufgerufen Kilometer abzuliefern. 3000 Protestkilometer sollen in den ersten zwei Tagen schon auf die Strasse gelegt worden sein. Wenigstens ein T-Shirt mit der Spritze hätten sie lancieren können. Vielleicht kommts ja noch. Würd ich sofort kaufen ¦-)

26.06.06

Bunter Abend

wm.gif
Bildherkunft: Screenshot NZZ WM-Ticker

Es gibt eben doch immer wieder Rekorde zu brechen: Das Verwarnungs- und vom Platzstell-Spektakel beim Achtelfinal
Niederlande-Portugal war wirklich eindrücklich. Griffig visualisiert auf meinem bevorzugten WM-Navigator, der allerdings bei sehr grossem Andrang ein bisschen Performance-Probleme zu haben scheint.

21.06.06

Endlich Speed!

adsl.gif
Bildherkunft: Auswertung der Netzgeschwindigkeit für meine ADSL-Verbindung von cnlab

Ich hab schon fast nicht mehr dran geglaubt: Im Februar hat Bluewin (im Fahrwasser der Konkurrenz) massiv höhere ADSL-Bandbreite zum gleichen Preis versprochen. Kurz vor Ablauf der genannten Frist komm ich endlich auch in den Genuss der Erhöhung meiner Downloadrate um den Faktor 3 1/2. Da trink ich doch gleich noch eins drauf :-)

Terminvereinbarer

doodle.gif
Bildherkunft: Doodle-Flyer von doodle.ch

Dank Web 2.0-Hype grassiert eine Web-Tool Schwemme die mir fast schon zum Hals heraushängt. Unter all den Interfaces die man mühevoll einmal ausprobiert um sie sich hinterher nie mehr anzutun, trifft man hin und wieder auch eine ältere Perle an die man bisher verpasst hat.
Das Problem ist ein alter Bekannter: in Gruppen mit heterogenen Terminkalenderumgebungen (resp. ohne vernetzten Terminkalender) tritt beim einberufen einer Sitzung mit steigender Teilnehmerzahl ein exponentieller Mailverkehr ein. Der Doodle Terminvereinbarer von Michael Näf hebt sich wohltuend von anderen Gadgets ab. Der Fachmann für Informatik-Didaktik hat seine mehrsprachige Anleitung auf 4 Sätze beschränkt. Nach dem 3. ist die Funktionsweise begriffen. Kein Wunder dass sein Tool in jeder Gratis-Postille erwähnt wird.
Prädikat: empfehlenswert, kann selbstredend auch für anderes als Termine verwendet werden.

13.06.06

Anpfiff zum Abstimmungskampf

nein.gif
Bildherkunft: Screenshot aus der animierten E-Card der SP Schweiz gegen das Asylgesetz

Pünktlich zum Tag an dem unsere Mannen zum ersten Mal in die Hosen steigen, eröffnet die SP Schweiz ihren Abstimmunsgskampf gegen das Asylgesetz. Sie erinnert daran dass der Torschütze des 2:0 im Barrage-Spiel gegen die Türkei mehrmals von der Ausschaffung bedroht war.

11.06.06

Stairway to Heaven

niesen.jpg
Bildherkunft: Webseite Niesenberglauf, Galerie 2005

Ein Laufereignis der anderen Art hab ich am Samstag um 7:45:20 gestartet. Gemeinsam mit 142 weiteren Gemeldeten gings einzelsprungweise auf die 3,5 km lange Treppe, die entlang der Standseilbahn auf den 2’362 m hohen Niesen führt. Beruhigend: auch die Cracks absolvieren nur die ersten paar hundert Meter im Laufschritt! Danach gehts Schritt auf Tritt die 11'674 Stufen in dünnere Luftschichten empor.
Ein einmaliges Privileg, zu dessen Zweck der Bahnbetrieb 2 Stunden unterbrochen wird. 1 1/2 Stunden Treppenlaufen ist übrigens eine sehr gelenkschonende Laufeinheit :-)

- Wikipedia-Artikel Niesen
- Website des Niesentreppenlaufs
- Panoramasicht vom Niesen auf www.niesen.ch
- Google Earth Koordinaten zur Niesenansicht


04.06.06

Googleplex

google.gif
Bildherkunft: Screenshot aus Google Maps: search for "Google" und etwas Zoom und Justage

"Der Googleplex ist eine Art Woodstock der Cyper-Generation. ... Es scheint fast, als hätten die beiden Firmengründer Larry und Sergey, beides ehemalige Montessori-Schüler, in Mountain View eine kalifornische Version der Montessori-Schule für das 21. Jahrhundert entwerfen wollen."
in: Zürcher, Christoph, NZZ am Sonntag, 4. Juni 2006, S. 91f.; Woodstock im Internet

30.05.06

Stecki-Pfand

stecki.jpg

Nie mehr Zweifränkler suchen beim Einkaufen: Dank dem bekannten Steckspielzeug Stecki von Feuchtmann. Als Pfand für den Einkaufswagen ideal und wenn Kinder die Steckis erstmal entdeckt haben auch garantiert immer zur Hand. Ob in Küche, Flur oder Badezimmer, irgendwo liegt immer ein solches Ding rum!

Also nicht nur
spielgut_siegel.gif
sondern auch mit Zusatznutzen für Mama und Papa!

29.05.06

Thank you operator

rah.gif
Bildherkunft: Screenshot der Website der Rah Band

Es gibt Songs aus der Jugendzeit die man auch Jahrzente später noch mit traumwandlerischer Sicherheit vor sich hinpfeifen kann. Clouds across th moon einer gewissen Rah Band ist einer dieser Songs und zugleich der einzige den ich von dieser Gruppe kenne. Ich habe mir vor einiger Zeit die Mühe einer vertieften Recherche gemacht aber nur sehr wenig gefunden, geschweige denn einen Anbieter, der mir diesen Song verkaufen mochte. Bei einem weiteren Anlauf bin ich fündig geworden. Im iTunes-Shop ist eine Best of erhältlich und siehe da, auch eine site www.therahband.com wurde zu diesem Release aufgesetzt.
Hach, ein Gefühl wie ein Jäger nach einem erfolgreichen Tag.

16.05.06

verkehrstot.ch

velohelm.jpg
Bildherkunft: Velohelm-Kampagne von SUVA und BfU

Unter der makabren URL verkehrstot.ch haben die Vereinigung RoadCross und das Politikforum Ignoranz.ch eine Web 2.0 Anwendung aufgeschaltet, die die jährlich rund 500 Verkehrstoten auf der Schweizer Karte visualisiert, mitsamt Kurzmeldungen zu den tödlichen Unfällen.

13.05.06

Chefznüni

IGGYALL.jpg
Bildherkunft: Plattencover-Collage aus meinem Fundus

Endlich wieder mal ein Konzertbesuch nach der Babypause! Reunion-Concert der Stooges im Palais X-tra. Iggy in Topform. Die Stooges haben leider nur knapp die Länge eines Fussballspieles durchgehalten. Aber wie Iggy mit mittlerweile 59 Jahren auf die Bühne steigt und das Publikum quitschend mit "We are the damned motherfucked Stooges" begrüsst ist allein den Besuch wert. Das Publikum in der Bandbreite von 16-76 hat die Ikone würdig empfangen. Ein bisschen Frust ob der einzigen mageren Zugabe blieb aber zurück. Diverse Blätter haben das Konzert übrigens wohlwollend besprochen (z.B. Triumph des Torso, NZZ vom 12. Mai) .
Oder wie ein gewisser Stephan Ramming in einer Album Rezension im Jahre 2001 in der Musikzeitung Loop schrieb: "So bleibt Iggy was er eh schon war: eine coole Sau, der schärfste Tittenmann, der Chefznüni der Rock-Scheisse."

02.05.06

Transfermarkt

fussball.jpg
Blatterwiese Zürich 1972, feligs (noch ohne Vertrag)

Die WM rückt unerbittlich näher. Höchste Zeit also sich auf der Seite transfermarkt.de nach Schnäppchen für das Fussballleben danach umzusehn. Ein Eintrag ist allerdings nicht mehr aktuell: Urs aka Longo Schönenberger ist ab sofort nicht mehr vereinslos (unsereins würde sich etwas profaner als stellensuchend bezeichnen). Wie ich dem heutigen Sportteil entnehme löst er Alain Geiger beim FC Aarau ab: NZZ Sportteil, 2. Mai

08.03.06

Vater schafft bei Vaterschaft

postulat.jpg
Aus Postulat "Grosszügigere Regelung des Urlaubs bei der Geburt eines eigenen Kindes" von Peter A. Schmid (SP)

Sie mögens den Vätern wieder nicht gönnen! Mit Stichentscheid des Präsidenten wurde das Postulat für 5 freie Tage hauchdünn abgelehnt. Damit wird der Kanton je länger je mehr zu einem der schlechteren Arbeitgeber. Bei der tiefen Geburtenrate hätte das fast nichts gekostet! Einmal mehr: Die Schweiz ist weder ein mütter- noch ein väterfreundliches Land. Wie soll daraus denn je ein kinderfreundliches Land werden?

05.03.06

Winterdefinition

winter.jpg

Der Begriff,
den wir mit diesem Wort bezeichnen,
deckt sich nämlich nicht
mit dem kalendarisch unverrückbaren Termin vom 22.12.-21.3.
Dem Gärtner markieren
die letzten Dahlien und Chrysanthemen
den Winterbeginn
und die ersten Schneeglöckchen und Veilchen
das Winterende.
Danach dauert also der Winter des Gärtners
mindestens die viereinhalb Monate
zwischen Allerseelen und Anfang April.

definiert in: Übern Gartenhag, der Begriff Winter für Gärtner
Richard Katz (1888-1968)


Nebenbei: Die arme Zeitungsverträgerin hat heute die Sonntagszeitungen mit der Umhängetasche austragen müssen. Denkt bitte daran, bei Zopf und Kaffee in der warmen Stube!

NZZ: Die Schweiz versinkt im Schnee

04.03.06

Executive-Reiniger

cleaner.jpg

Bildherkunft: Inserat in NZZexecutive-Beilage, Samstag/Sonntag 4./5. März 2006, S. e29

Geniales Inserat in der Beilage NZZexecutive. Unter den Stellengesuchen, inmitten von Sales Managern, CEO's, CTO's und CFO's: U.R. aus D. sucht neue Beschäftigung!

20.02.06

Welli Rigi wetsch?

rigi.jpg

Einfaches Vorgehen (=Google-Suche "Rigi") bei der Ad-hoc-Planung eines Schlittenausflugs auf die Rigi kann leicht zur Überforderung führen. Ein paar Adressen, garantiert nicht vollständig:

www.rigi.ch: "Welcome to Queen of the mountains"
www.rigi-scheidegg.ch: "Grüezi in der Alpenwelt"
www.rigikulm.ch: "Wo die Sonne aufgeht"
www.rigi-host.ch: "RIGI, die Sonneninsel - leicht zu erreichen, schwer zu verlassen!"
www.rigi-first.ch: "Das Hotel mit Herz - mitten im schönsten Wander- und Wintersportgebiet der Rigi. Bei uns ist die Ruhe sprichwörtlich."
www.rigi-vitznau.ch: "Endlich Ferien..."
www.rigi-tresorbau.ch: "Seit 30 Jahren der Vertrauenspartner in Sachen Sicherheit"

Also doch nur schnell das SBB-Online Billett Zürich - Arth-Goldau - Rigi-Klösterli ausgedruckt, Schlitten untern arm, Meitli auf den Rücken und ab. Immerhin, für 10 Minuten strahlenden Sonnenschein auf dem Kulm hats gereicht.
Fazit: Wiedermal der einzige der zu Fuss auf den Berg geht. Aber das Schlitteln macht hinterher eindeutig mehr Spass. Unter der Woche sehr empfehlenswert.

06.02.06

LogiMech

Logimech.jpg

Meine Hardware wird in der Regel nicht alt. Aufgrund des Mooreschen Gesetzes und anderer galoppierenden Technikinnovationen, habe ich schon manches Gerät pfennigganz entsorgt. Meine Maus bildet da die Ausnahme. Bin eben doch ein Handwerker...
MouseMan Wheel ersetzt durch MX 1000 Laser Cordless
Und was handelt man sich ein gegenüber einer Kabelmaus? Richtig, den 10'000sten Mini-Netzadapter...
Habe mir schon ernsthaft überlegt, ob es für technisch hochgerüstete Haushalte nicht lohnenswert wäre, flächendeckend ein Niederspannungsnetz anzubieten. Eine Niederspannungsversorgung samt USV im kühlen Keller hätte eigentlich nur Vorteile: Leisere Computer, weniger Strippen und und...

24.01.06

Zysiadis Oasen Feldzug

fehr.jpg
Bildherkunft: 10 vor 10, SF DRS; Hans-Jürg Fehr erklärt den Rückzug der angekündigten Klage (Bericht ansehen)

Ich hab mich schon gewundert, warum das so lange dauert bis jemand auf die Idee kommt subito Wahl-Obwaldner zu werden um gegen die von den Stimmbürgern gutgeheissene degressive Steuervorlage Klage beim Bundesgericht zu erheben. Voilà: was die SP mit eigenen Leuten aus Obwalden nicht zu stande brachte, macht jetzt Josef Zysiadis himself :-) . Mal sehn was daraus wird.
NZZ: der neue Obwaldner

Ich bin ein bisschen erstaunt, dass es keine SP-Genossinnen und Genossen gibt, die politisch nichts zu verlieren haben in Obwalden. Aber wahrscheinlich gehen die ländlichen Anfeindungen über das Politische hinaus...

17.01.06

70ies Frauenpower

vilar_schwarzer.jpg
Bildherkunft: Ausschnitt aus TV-Programme von gestern und vorgestern

"Esther Vilar, 39, modisch-populäre Manneshelferin im Geschlechterkampf, die den Mann als emsigen, dennoch unterdrückten Ernährer parasitärer Weibchen betrachtet und im Kampf der Emanzipierten eine Attacke auf die Würde der Frau sieht, konterte mit der Taktik des weichen Wassers, das - laut Brecht - den harten Stein besiegt. Von ihrem anheimelnd gutturalen bayrischen Dialekt unterstützt, quittierte sie die Dauerattacken mit gleichbleibendem Lächeln - in der Boxersprache: sie zeigte nie Wirkung."
in: Spiegel, 10.2.1975 nachzulesen in der Rubrik 70er Jahre auf den Seiten von Alice Schwarzer: Im Clinch

Draufgestossen nachdem ich mir in der lokalen Buchhandlung ein schon etwas mitgenommenes Exemplar des 1994 erschienenen Buches "Heiraten ist unmoralisch" ermässigt erstanden habe und ich mich über die Vergangenheit der Autorin und den Kontext ihrer berühmt gewordenen Streitschrift "Der dressierte Mann" klug machen wollte.

14.01.06

Zürcher Neujahrslauf

franz.JPG
Bildherkunft: netpictures.ch, Neujahrslauf Dietikon

Kurz nach dem Neujahrsmarathon hats mich wieder in die Züri West-Agglo verschlagen. Nach dem Erlebnis der extremeren Art vom 1. Januar, konnte ich mich mit diesem Terrain bei kalten, aber guten Bedingungen gewissermassen wieder aussöhnen. Der im Rahmen des ZüriLauf-Cup stattfindende Zürcher Neujahrslauf in Dietikon ist der Saisonauftakt und Hinz und Kunz aus der ZüriLauf-Cup Szene machten ihre Aufwartung.
Im Bild: Franz, der wie gewohnt im nur leicht modifizierten Adamskostüm bei -5 Grad Celsius seinem Hobby frönte.
(Hat bedeutend mehr Körperbehaarung als ich, obs das ausmacht? Ich hab jedenfalls auch mit Tights immer knallrote Oberschenkel nach einer Stunde secklen bei Minusgraden...
(Ein Grund heut die 12 km trotz leichtem Nachkater (nicht in den Muskeln) etwas schneller zu absolvieren.)

Kompliment: Genügend Helferinnen und Helfer, sehr gute Streckensicherung und ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit viel Selbstgemachtem.

Kritikpunkt: Das Publikum und die Läuferinnen und Läufer wurden am Start/Zielgelände mit grauenhaften B-klassigen Schlagern beschallt. Dagegen waren die gelegentlichen Durchsagen von Speaker Walti Scheibli schon fast Musik!

06.01.06

Prinzässli wird Königin

queen_400.jpg

01.01.06

Neujahrsmarathon

shirt.jpg

Wärs ein echtes Finisher-Shirt: Ich hätts ausnahmsweise nicht gekriegt...
Im fortgeschrittenen Alter kann man sein Warmduscher-Dasein aber schliesslich mit Vernunft erklären ;-)
Punkt 0:00 starteten die Unentwegten zum 2. Neujahrsmarathon in Schlieren. Das Wetter war dermassen beschissen, dass ich nach 28 km (mind. 10km davon durchnässt und gut ausgekühlt) die Gunst der Stunde resp. die geographische Nähe der Garderobe nutzte, um den Warm-Duschraum aufzusuchen. Die 5 Grad Temperatur wären bei trockenem Wetter geradezu ideal gewesen. Mit mehreren Zentimetern Schneematsch, hartnäckig verbliebenen eisigen Stellen und Dauerregen ergab sich aber eine kräftezehrende Mischung die sich in den Siegerzeiten (resp. den Siegern) wiederspiegelte. Nebst guter Form war auch die Kleiderwahl von Bedeutung. Die goldene Marathonregel, die zweite Hälfte etwas schneller zu laufen als die erste, konnte von kaum einem/r Teilnehmer/in eingehalten werden. Hut ab vor allen die bis zum Schluss durchgehalten haben!
Die Idee des Marathons ist so einfach wie bestechend: Weils der erste offiziell vermessene Marathon des Jahres auf dem Globus ist, erzielen die Erstplazierten eine Jahresweltbestleistung. Zurzeit dieses Blogeintrages dürften allerdings diese wohl bereits wieder unterboten worden sein. Die Webseite des Veranstalters gibt natürlich auch darüber Auskunft.
Dass dieser Anlass einer der familiären Sorte ist liegt auf der Hand. Schade war nur, dass bei diesem Sauwetter ausser den LäuferInnen selbst, fast gar niemand Lust hatte den Jahreswechsel im Freien zu verbringen...
Zum veranstaltenden Verein, resp. zum OK: Es hat eigentlich alles geklappt, bis auf die schwache Streckenbeschilderung! Bei Neumond und Dauerregen ist es nicht gerade einfach wenn man mit der Stirnlampe die Wegränder nach Schildern absuchen muss die kaum bis zum Knie reichen.
Fazit: Ein weiterer Jahreswechsel mit 0,0 Promille.

- Fotos
- Resultate


31.12.05

Hend Sie Bicuits?

biscuit.jpg
Bildherkunft: Bildagentur des Zentrums elektronische Medien des VBS

Mit "Hend sie Biscuits?" haben uns die Kids in den Dörfern jeweils empfangen in denen wir unsere "grünen Ferien" verbracht haben. Die NZZ widmet in ihrem Dossier "Wie sich die Schweiz definiert" einen Artikel dem Militärbiskuit. Prädikat lesenswert.

Das Biskuit taucht übrigens auch in Moritz Leuenbergers Rede anlässlich der Feier seiner Wahl zum Bundespräsidenten auf. Zu den Gemeinsamkeiten mit seinem Amtsvorgänger Samuel Schmid sprach er: "Im Teletext steht: “Beides sind Juristen und kamen jung zur Politik. Beide sind sie pragmatisch, konsensorientiert und unromantisch.“ Das Letzte stimmt einfach nicht. Gerade vor zwei Tagen assen wir bei einer Adventkerze gemeinsam in der Bundeshauskantine ein Militärbiskuit."
Zu finden hier und ebenfalls lesenswert.

30.11.05

Blister-Döschen

praespresso.gif
Bildherkunft: Solis AG (Ausschnitt) + eigene Aufnahme

Was haben die neuen Ceylor-Präservative mit Espresso zu tun? Jawoll, die Verpackung in Form eines zu kurz geratenen Kafferähmlis. Bei der Lamprecht AG nennt sich das "hochwertiges, robustes Blister-Döschen" (Google gibt pikanterweise "Blister-Höschen" als Korrekturvorschlag zurück).
Solange die Präser nur mit Strawberry und Vanilla-Geschmack angeboten werden besteht gottseidank keine Verwechslungsgefahr.

Apropos Kaffeerahmdeckeli: Wäre das nicht die Gelegenheit dem Deckeli-Sammeln das Grossmutter-Image zu nehmen und statt dessen eine phantasievolle Alternative auszuhecken?

- Kafferahmdeckeli-Kataloge
- die etwas anderen Kaffeerahmdeckeli-Sujets

26.11.05

Best of George

gbest.jpg
Bildherkunft: Autogrammkarte aus Bob and 1970-71 Footballers

Bahn frei zur Legendenbildung. George Best das irische Football-Animal par exellence ist gestern im Alter von 59 Jahren nach langer alkoholischer Karriere abgetreten. Ob tragisch oder nicht mag jeder selber entscheiden. Aber es kann schliesslich nicht jeder ehemalige Fussball-Crack zum biederen Co-Kommentator mutieren! George hat stattdessen Sex and Drugs and Rock'n'Roll verkörpert wie kein Zweiter. Getreu seinem berühmten Ausspruch: "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

Pressestimmen
Die Zeit: George Best, wie der Name schon sagt
Der Tagesspiegel: Der Van Morrison des Rasens
NZZ: Britische Fussballlegende George Best gestorben
Tirol.com: Berühmte Zitate des verstorbenen George Best
11 Freunde: Trauer: George Best ist tot

Google-Bildersuche: George Best
Artikel in der deutschen Wikipedia (N.B.: immer wieder erstaunlich. Die Wikipedia ist definitiv das schnellste Lexikon der Welt. Kaum piepst der Kardiomonitor eines Promis ist die Kunde vom ableben drin!)

24.11.05

Autoindex

autoindex.jpg
Feuerwehrauto zum aufziehen von PINTOY und "gefaketer" Nummernschildeintrag im Autoindex des Kantons Zürich

Seit Anfang November kann jedermann nachgucken wem eine Autonummer gehört. Bis 1997 wurden die Angaben als Buch herausgegeben. Seither fehlte diese Nachschlagemöglichkeit. Wie ich aus der Presse entnommen habe ist der kantonale Datenschutzbeauftragte der Meinung, dass dieses Vorgehen dem Datenschutzgesetz widerspreche. Rechtlich beruht dieses Angebot auf Art. 104 des eidg. Strassenverkehrsgesetzes, der unter Ziff. 5 eine Veröffentlichung ermöglicht resp. einem Fahrzeughalter das Recht gibt, die Abfrage seiner Angaben sperren zu lassen. Allen Fahrzeughaltern (mittlerweile 800'000!) wurde dies mit der Rechnung 2006 mitgeteilt.

Zum Schutz vor missbräuchlichen Datenbankabfragen per Skript wird eine CAPTCHA-Technik verwendet, bei der mittels verschleierter Bilder eine Zeichenkette eingegeben werden muss, bevor man zur eigentlichen Abfrage gelangt. Also nix mit einfachem "Date abzügle" per Programm. Bezüglich Datenschutz beim Autofahren: Als Mobility - Evangelist sag ich da nur: Hab keine Probleme mit diesem Angebot :-)

Zum Autoverkehr und dessen Verlangsamung sei noch die wunderschön animierte neue Single von Nizlopi erwähnt: The JCB Song (Merci Ala).


14.11.05

Rasterbate!

roxana_rasterbated.jpg
Roxana, 186 x 140 cm, einfarbiger Laserdruck auf 50 A4 Blättern Office Papier 80g/m[2] elementarchlorfrei, Tesa Klebeband
(Klick aufs Bild fürs Grossformat)

The Rasterbator ist ein Mega-Poster Tool dass per Webinterface ein Bild per upload in ein Grossformat umwandelt und als PDF ausgibt. Die Einstellungen wie Papierformat, Postergrösse, Farbe und Auflösung können auf einfache Weise vorgenommen werden. Cooles Tool, aber Achtung: zum zusammenkleben von 50 A4 Seiten reicht eine Kaffeepause nicht!

20.10.05

Oje, Sunntig!

sunntig.jpg
Sonntagsspaziergang, Zürihorn, early seventies

Ein Teil der Linken, insbesondere der gewerkschaftliche, macht zurzeit mobil gegen den Sonntagsverkauf in grösseren Bahnhöfen und in Flughäfen, der am 27. November unter dem Titel "Änderung des Bundesgesetzes über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel" zur Abstimmung kommt. Koni Loepfe hat im P.S. (gibts wirklich nur auf Papier) trotzdem einen netten Artikel zum Thema Sonntag geschrieben. Ein Zwischentitel lautet: Der Zwangsfamilientag. Jawoll, und darunter erinnert er ausschweifend an das verkalkte Sonntagsverhalten früherer Tage, dass ich mich genötigt sah das Familienalbum hervorzukramen und die Bilder dazu anzusehn.
Wenn ich die Slogans von Gewerkschaftern und Bedenkenträgern lese, glaub ich im falschen Film zu sein. Zitat: "Sich herausputzen und fein machen? Aus und vorbei, falls der Sonntag zum Werktag wird. Denn wenn die Sonntagsruhe abgeschafft und Sonntagsarbeit ausgeweitet wird, müssen wir am bisher freien Tag unsere Arbeitskleidung anziehen. Dabei braucht der Mensch einen Tag zum Entspannen, für die Familie, Zeit für sich... "

Ein Verbot des Sonntagsverkaufes kann doch nicht die Lösung für einen zeitgemässen Arbeitnehmerschutz sein!
Ich gestehe: ich bin gelegentlicher Sonntagseinkäufer. Warum? Weil ich den Sonntagsbraten und den obligaten Spaziergang an der Seepromenade nicht Pflege und mir zum spontan abgemachten Multikulti-Nachtessen auf des Nachbarn Dachzinne eben doch noch ein paar Zutaten fehlen.

19.10.05

Datenschutz für Braunbären

baer.jpg
Bildherkunft: Maik Rehnus, SNP

NZZ heute: "Der Bär erhält einen Sender"
Im Namen der Braunbärengewerkschaft protestiere ich aufs äusserste. Für Bären soll nicht nur Artenschutz gelten sondern auch Datenschutz. Ein Bären-tracking mittels GPS mag ja für ein befristetes Forschungprojekt einhergehen. Aber die präventive "Beobachtungshaft" von Wildtieren ist eine dekadente Zeiterscheinung. Reicht es nicht schon dass man mittels DNA-Analyse öffentlich meine slowenische Herkunft publik gemacht hat? Erst freuen sich alle über die Rückkehr von uns Bären und kaum verhält sich unsereins wie sichs gehört ist's auch nicht recht! Oder will man mich wegen meiner Herkunft nicht? Bärenfreizügigkeitsabkommen nur ein Lippenbekenntnis? Mal sehn was das BUWAL für ein Konzept aus dem Hut zaubert. Vielleicht ist man in Bern uns Braunbären wohler gesinnt.

gezeichnet: Braunbär vom Engadin

Meine Medienmitteilungen des Nationalparks

25.09.05

Züri multimobil

Es ist wieder soweit: Am 25. September macht Zürich zum 6. mal einen verkehrsarmen Sonntag in der Innenstadt unter dem Namen multimobil. Programm
Das Werbelogo ist mir in den letzten Wochen ein paarmal ins Auge gestochen. Gute Idee! Sie stammt von Wyler Werbung.
Aber auch das V12-Inserat das ich als nicht 20min-Leser natürlich verpasst habe ist sehenswert.
multimobil.jpg

20.09.05

Hamiltons visit in our bathroom

0678_resize.jpg
Sunday morning, time for a hot bath on a cold day

18.09.05

surprise, surprise Roxana

0679_resize.jpg
...every girl needs a wardrobe

27.08.05

Stopp "lease and lease back"

0004.jpg
Der Stadtrat verzichtet in Zukunft auf das Ende der 90er Jahre boomende Finanzinstrument des "lease and lease back". Ein begrüssenswerter Entscheid , wie ich finde. Diese verlockende Geldmaschine für grosse Infrastrukturanlagen ist schlicht und einfach nicht mit dem Bekenntnis eines Staates zur fairen internationalen Zusammenarbeit zu vereinbaren. Selbst wenn der Geschädigte der amerikanische Staat ist und eigentlich selber blöd ist wenn er solche Steuerschlupflöcher offen lässt. NZZ: Stadtrat verzichtet auf "lease and lease back"

weiterlesen "Stopp "lease and lease back"" »

02.07.05

Danke, Herr Jeker

packen.jpg

Juhui, zum letschte Mal Packig erstelle! Am 8. Juni hab ich meinen Krempel abgegeben. Natürlich nicht ohne mir noch 4 Stücke des Ausgangsregenmantels 68 zu sichern. Die Zeremonie wäre filmreif gewesen. Aki Kaurismäki hätte Unterricht nehmen können. Begrüssung in einem Dübendorfer Hangar unter donnerndem Startlärm eines FA18-Geschwaders, anschliessend "geordnetes" Abgeben in 2 Gruppen - wie immer mit viel Pausen - und schliesslich den militärischen und zivilen Segen. Bemerkenswert: das unglaublich offenherzige Outfit einer MFD-Kaderschlampe (Entschuldigung, aber bei sooooviel freiem Bauch mit Edelstein im Nabel ist das einfach das "mot juste"!). Natürlich alles umrahmt von peppiger Marschmusik während der Zeremonie und Big-Band-Variationen beim anschliessenden Apéro. Zum Dirigent des Spiels hätte WK-Kamerädli Jäck wohl gesagt: "Dasch e Hinderlader".
Anbei noch die erhaltene Urkunde für die geleisteten Dienste :-))

18.05.05

what does the artist do after the show?

0001_resize.jpg
forget the romantic illusion of circus

27.12.04

Heiliger Stefan

storch.jpg

Der gestrige Stefanstag brachte im Grossen Leid, aber im Kleinen Freud:

- unsere Geburtsanzeige

- Beben im Indischen Ozean