Hauptseite

23.03.08

Frohe Ostern


youtube-Video: Auch eine Möglichkeit ein Ei zu schälen...

19.05.07

Die unfreiwilligen Würste vom Dicken

wurscht.jpg
Bild: 20 min. Artikel zum nobelsten Wurst-Stand am Sonnenberg.

In allen Zeitungen wars zu lesen: Nicht ganz freiwillig ist die Fifa resp. Jacky "Siedfleisch" Donatz ihrem Versprechen beim Abschluss des Baurechtsvertrags nachgekommen, am Sonnenberg auch Gastronomie für breite Bevölkerungsschichten anzubieten. Der "Wurscht-Corner" (ja, der heisst wirklich so) ist zwar ein Feigenblatt, aber auch das musste heftig erkämpft werden, wie die Chronologie auf den Seiten des Quartiervereins Hirslanden zeigt. Mit Sepp Blatter, Martin Vollenwyder und His Majesty Kaiser Franz Beckenbauer (der wohl eher zufällig in Zürich weilte) hat das Feigenblatt hinter den Hecken des Restaurant Sonnenberg jedenfalls eine ziemlich hochkäratige Eröffnung erlebt.

Nun aber zum Kulinarischen: Das Wurstangebot ist überraschend gross. Wir haben uns durch einen Cervelat, eine Kalbsbratwurst und eine Schweinsbratwurst gefuttert. Letztere war besonders lecker. Das Kabäuschen ist mit allerlei Hightech-Gastrogeräten vollgestopft, in deren Mitte ein unscheinbares Holzkohlefeuerchen gepflegt wird. Die Würste waren sorgfältig - sprich bei nicht zu hoher Hitze - gebraten. Allemal den Spaziergang wert. Offen ab 12:00, nur bei schönem Wetter.

04.04.07

Frohe Ostern



Video: Kaffeekunst, gefunden bei sevenload

28.03.07

Steigerungslauf

frieden_k.jpg
Bild: Quarkomelett mit Waldbeerenkompott und Pfefferminzglace, Dessert des März-Menüs in Didi's Frieden. Beachtlich: der Schoggi-Rand! Ein Comic-Crack in Kochschürze

Lange vom guten Ruf gehört, ewig geplant zu gehn, ursprünglicher Termin wegen geschlossener Gesellschaft verschoben (grummel) ...
Das nachgeholte Essen zum Geburtstag der Lebensgefährtin wurde dann aber vom terminlichem Hindernis- zum lukullischen Steigerungslauf. Mängisch muesch eifach säge: es lohnt sich en Batze meh id Hand z'näh. Vergängliches kann so schön sein...
Ausserdem gekostet: Ein Chardonnay von Christian Zündel. Dazu heute die passenden Worte von Peter Rüedi aus dem Jahre 2005 gelesen. (Wermutstropfen: in der falschen Zeitung!)