Hauptseite

01.02.13

Technik- und Preissprünge

polar_1.jpg
Rechnung aus dem Jahre 1991 meines ersten POLAR Herzfrequenzmessgerätes mit dazugehörigem seriellem Interface und Fahrradhalter: 1859.20

Kürzlich gekauft: Polar H7 Bluetooth smart Modell für 87 Fränkli! Apps dazu gibts haufenweise umsonst oder für ein paar Franken. Selbst wenn man ein iPhone zum Vollpreis dazu rechnet: für 1/3 des Preises gibts mehr als die damalige Funktionalität. Fühl mich gleich alt...

01.05.12

Persönliches Panini-Bildchen erstellen

Bildschirmfoto 2012-05-01 um 19.11.22.png

...und natürlich Roxanas Tauschliste
Tauschanfragen gern an roxana at diese domain

03.12.10

Six-Days und der Fluch der Fumoirs


Song zum Zürcher Sechstagerennen, performed by Eve Kay (oder eher failed by ... ?)


"... Früher fuhren wir im Rauch, heute müssen wir Rauch künstlich erzeugen, damit das Licht gut aussieht."

Freuler, Urs: Interview in der TA Beilage "Zürcher Sechstagerennen", 20.11.2010, S. 11

Tipp an den Veranstalter: statt eine Baubaracke als Fumoir missbrauchen lieber noch einen Zigi-Sponsor an Board holen und einen Panorama-Fumoir aus Glas aufstellen...

07.01.10

Trial God


Danny MacAskill

21.07.08

Det is en drama


Video des dramatischen aber glimpflichen Sturzes von Fränk Schleck an der Tour de Suisse

Kaum geh ich mal in die Ferien verpass ich den spektakulärsten Sturz der Saison...
Profivelofahren ist kein Schleck... Da hatte Fränk Schleck ein ziemlich grosszügiges Schutzengelchen. Zum Trost fährt er jetzt in gelb.

21.06.08

Auf Dürers Spuren...

Burg_arco_small.jpg
Bild: Burg Arco, gemalt von Albrecht Dürer im Jahre 1495 [Wikimedia Commons]

Die nächsten 2 Wochen Funkstille, zwecks Kultur und Sportpause im unteren Trentino resp. Gardasee...
- Webcam Torbole

05.05.08

Abteilung "cool products"

follow_me.jpg
Zugegeben, es gibt billigere Produkte um sich die Kleinen ans Hinterrad zu klemmen. Aber das Follow me ist doch die beste Verbindung zwischen Captain und Stoker...

Das Gerät macht einen stabilen Eindruck und dürfte mehrere Jahre seinen Dienst leisten. Tipp: Mehr Kinder, dann wirds pro Kopf günstiger

12.08.07

Rigi hell

rigiberglauf.jpg
Bild: Laufkollege R.W.B. mit Finisher-Shirt des Rigiberglaufs neben der Dampflokomotive der Art-Rigi-Bahn

Mittlerweile ist auch der zweite Sprössling reif für die Berge: Höchste Zeit für eine Teilnahme an einem Event der Zentralschweizer Berglaufmeisterschaft. Die Rigi drängte sich heute geradezu auf, den Sport mit einem Familienausflug zu kombinieren: Nebelmeer am Morgen, Sonne am Mittag. Als "Dessert" gings dann unverhofft mit dem wunderschönen Dampfzug zurück. Ein Leckerbissen, im offenen 3. Klasse-Wagen gemächlich ins Tal zu schuckeln!

Ein Lapsus des Veranstalters wurde mit einer unkomplizierten Aktion ausgebügelt: Der Zuständige hat vergessen die Startnummern mitzubringen... So kriegte bei der 24. Austragung ein jeder seine Startnummer mit einem dicken Filzschreiber in die Handfläche geschrieben. Das war für die speditive Ranglistenerstellung offensichtlich kein Hindernis ¦-)

03.08.07

Öko-moralische Überlegenheit

RR.jpg
Bildherkunft: Ausschnitt eines Bildes auf den Seiten von Regierungsrat Thomas Heiniger, Marathonläufer und Vorsteher der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich

"Die Interpretation der Verkehrssignale zu den eigenen Gunsten ist ein verbreiteter Charakterzug im Volk der Velofahrenden. Die öko-moralische Überlegenheit, die sie ihrer Fortbewegungsart zuschreiben, führt sie gern zur Überzeugung, ihr Velo stehe über der bundesrätlichen Signalisationsverordnung. ... SVP und FDP fordern im Gemeinderat seit Jahren ein schärferes Vorgehen gegen Velofahrer."
In: Rohrer, Jürg; Die Bahnhofstrasse ist kein Veloweg; Tages Anzeiger, 3. Aug. 07

Interessanterweise neigt auch der abgebildete Vertreter der kantonalen Exekutive und seines Zeichens Mitglied einer der monierenden Parteien zu diesem Verhalten. Schreibender hat diesen in unmittelbarer Nähe seiner Direktion Mitte Juli bei der Missachtung eines Rotlichtes mit einem Fahrrad aus dem Fahrzeugpark der Verwaltung beobachtet. RR Heiniger steht für einen "fitten Kanton Zürich" ein. Mit diesem Verhalten macht er sich einem ehemaligen Velokurier doch glatt sympathisch ¦-)

- Nicht vergessen: Doppelinitiative von provelo unterschreiben.
- "Velo-Test" auf den Seiten der Stadtpolizei Zürich

30.07.07

Notre Tour

baldo.jpg
Bild: Kollege O. K. auf dem Monte Baldo, dem toit du Tour, die dieses Jahr ein Giro in der Gegend des Gardasees war.

"Beim Fußball fliegt einer nach zwei Gelben Karten mit Gelb-Rot vom Platz – beim Radsport dagegen kriegt er nach der vierten Gelben Karte das Gelbe Trikot."

In: Beck, Oskar; Nicht allen kommen Contadors Ritte spanisch vor; Welt - Debatte (Welt online)

Nach mehrmaligen Aufenthalten an der Grande Boucle haben wir uns im Jahr als die journalistische Metatextproduktion die sportliche Berichterstattung definitiv übertroffen hat, für eine andere Gegend entschieden. Der Gardasee ist zwar in erster Linie ein Surf-Mekka und in zweiter ein Mountainbike-Paradies, aber auch für den coureur cycliste hats Leckerbissen, wie das obige Bild zeigt.
In diesem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen möchte ich die Tatsache, dass Mickael "Chicken" Rasmussen in unmittelbarer Nachbarschaft des im Hintergrund sichtbaren Ortes Malcesine wohnt, nähmlich in Lazise. In den Tagen unseres Aufenthaltes soll er sich laut Presseberichten "nach Italien durchgeschlagen" haben... begegnet sind wir allerdings weder ihm noch andern TdF-Abtrünnigen ¦-)

- Unsere Etappen
- Fotos (incl. the famous "Brokeback Mountain"-Sessions, login/pwd: Riva / [Erster Buchstabe der Vornamen aller Fahrer in alphabetischer Folge, Majuskeln])
- einige nette TdF Karikaturen: Presse Anzeiger, General-Anzeiger, ???, Courrier international, do.

11.07.07

défendre son maillot

3.jpg
Bild: Screenshot des Zielfotos der 3. Etappe auf letour.fr

"Der Besitzer des deutschen Radrennstalls Gerolsteiner, Hans-Michael Holczer, glaubt weiter an das Potenzial des Radsports. «Der Sport hat ein wirtschaftliches Potenzial, das seinesgleichen sucht, doch er ruiniert es mit einer Konsequenz eines Selbstmörders», sagte er der «Welt am Sonntag»."
in: Radsport erneut erschüttert, NZZ vom 1. Juli 2007

Nach täglichen Dopingberichten stützt Cancellara mit seinem Finish in der 3. Etappe Holczers erste Aussage eindrücklich . Der offizielle Etappenbericht schreibt dazu: "Voilà ce qu’on appelle défendre son maillot jaune."

08.04.07

MukiWaki & VakiWaki

nordic.gif
Bildherkunft: Screenshot von tragetuch.ch, Kursausschreibung "Nordic Walking mit Tragetuch"

Nach "Angstfrei töpfern in der Toskana" und "Kamasutra in der Menopause" dürfte das der neue Brüller auf dem Kursmarkt werden...
Eigentlich wollt ich ja nur ein Tragetuch zu einem vernünftigen Preis suchen. Wer eins kennt oder ein Gebrauchtes abzugeben hat soll sich doch melden.

- siehe auch den früheren Eintrag "Nordic Bashing"

06.03.07

Wettkampftaktik

winterthur.jpg
Bild: Finishergeschenk vom Laufsporttag Winterthur 2007

Nachdem definitiv der Kampf gegen 4 Kilo 2006 angesagt ist, bin ich nach der Saisoneröffnung in Dietikon auch in Winterthur an den Start. Unfreiwillig mit einer ganz neuen Wettkampftaktik, hab ich doch erst den Zug und dann den Startschuss verpasst. In strömendem Regen trat ich sodann den Lauf durch die Kategorien an: Die Sektion "qualifiziertes Übergewicht" war dank hartem Anstieg schnell überholt, weiter gings zu den "Silberfüchsen", etwas später kamen die ersten Frauen der Kategorie "kräftig" in Sichtweite. Darauf wurden die Läuferinnenfiguren männlicher und das Läuferalter sank rapide. Damit war meine derzeitige Leistungsfähigkeit im "middle-of-the-pack" meiner Altersklasse erreicht. Die "Dünnfüdler" bei denen auch die XS-Tight noch flattert um die Gazellenbeinchen kamen derweil schon aus der Dusche zurück...

Fazit: bin im genau gleichen Grüppchen wie beim ersten Lauf angekommen. Aber das schönste: nie überholt worden ¦-). Den Erfolg der Aufrolltaktik sollte man den Dränglern an den Startlinien mal empfehlen.

16.02.07

Brombeeri 2









Lustige Videos – Gratis Fun Video – Deine funny Videos bei Clipfish
Again Video: Sky Diver Freefalls and Survives on clipfish.de and many other video-services...

Was kann man tun, wenn bei youtube "This video is no longer available due to a copyright claim by Associated Newspapers Limited" steht? Den Anbieter wechseln, weitergucken und warten bis Associated Newspapers Limited bei dem kleinen clipFish vorstellig wird. Videos, einmal im Umlauf, sind heute meist Unlimited ¦-)

Nachtrag: Tja, die einen stehen auf Sturzflug, die andern ziehts derweil mehr gen Himmel:
Sturm schleudert Deutsche in neun Kilometer Höhe, Spiegel online, natürlich auch mit Video

14.02.07

Brombeeren


Video: Sky Diver Freefalls and Survives on youtube and many other video-services...

Früher brauchte es noch einen Reporter für "Blick ist dabei". Heute filmt jeder selber wenn er hingerichtet wird oder mit 3000 m senkrechtem Anlauf Brombeeren pflücken geht. ("Fallschirmspringer überlebt Sturz aus 3600 Metern Höhe", NZZ-Artikel)

Nachtrag: und was machen die brotlos gewordenen Reporter? Sie werden zum Blogger umgeschult (20minuten). Ob die pro Zeichen bezahlt sind ;-)?

09.12.06

Saisonstart

pontresina.jpg
Bildherkunft: Livecam Hotel Walther, Pontresina

Was unsere Familie mit Bundeskanzlerin Angela Merkel verbindet? Das Feriendomizil ¦-)

Genau zum Reisetag beginnts zu schneien. Mal sehn obs was wird, mit Winterfreuden. Sonst würd ich etwas mehr Zeit mit dem neuen Spielzeug verbringen. Das ist übrigens auch erst am Vortag per Post "reingeschneit" .

28.11.06

Best-Noten


Video: Erinnerung an den Torjäger George Best, Google-Videoportal

"Northern Ireland soccer legend George Best is to be immortalised on one million commemorative £5 bank notes." Aus: BBC-News
Interessant, die Entwicklung der Preise bei eBay für die kürzlich herausgegebene 5-Pfund-Note mit George Best drauf.

Siehe auch die News der George Best Foundation und der NZZ-Artikel dazu.

01.09.06

Nordic Bashing

1-minütiges Video-Comic "Hommage" an Nordic Walking, gefunden auf Google Video (Nein, das ist kein Screenshot, das Video kann mit dem Play-Button links unten direkt abgespielt werden ¦-)

Zur Zeit schwer in Mode ist die öffentliche Belustigung über die Nordic Walker. Als fairer Zeitgenosse habe ich mir übrigens kürzlich eine eigene Meinung gebildet und mich mit einem Satz Leki-Sticks durch die Flumserberge führen lassen. Mein Fazit: Damit das ganze ein bisschen dynamisch aussieht ist Übung angesagt. Warum Mann/Frau in der asphaltierten Ebene sich mit Stöcken für gute Stilnoten abmüht ist mir nicht ganz klar, gegen up-hill-walking mit Stöcken kann ich dagegen nichts einwenden. Als Zwischenglied vom gemütlichen Bergwanderer zum Hardcore-Bergläufer hat der Helvetic Mountain Walker durchaus seine Daseinsberechtigung. Und wenn zur Motivation, sich überhaupt zu bewegen, ein Paar Stöcke reichen, ist das allemal billiger und einfacher als sich gleich einen Hund anzuschaffen.

Von Läuferkollegin Susi hat mich ein Link auf die bitterböse Spiegel Kolumne "Die Mehrwalksteuer muss her" erreicht und in der neuen Ausgabe des eher biederen Ratgebermagazins Beobachter hab ich den Artikel "Der Irrglaube geht am Stock" gefunden.

Ob ich jetzt mehr zum Bashing beigetragen habe oder eine Lanze - pardon, einen Karbonstock - gebrochen habe für den Megatrend Nordic Walking?

28.08.06

Berglauf Malters-Mösere

Malters.jpg
Bild: Mehrzweckgebäude in Malters LU, gesehen anlässlich des Berglaufs Malters-Mösere

Selten so einen schlechten August erlebt. Aber weil ich meinem Berglaufkollegen Roberto Willi B. (ist übrigens noch Single!) nach zig meteorologisch bedingten Absagen nicht nochmal enttäuschen wollte, hab ich mich am Sonntag morgen aufgemacht in die luzernische Provinz. Wie zu erwarten war hat der Regen pünktlich zum Start um 10:00 begonnen. Die Sportaholics haben sich natürlich mit Sprüchen wie "besser als so heiss wie im Juli" beschwichtigt, aber unsereins findet an rutschigem Terrain und Dauerregen nun mal nicht mehr so viel gefallen. Der veranstaltende Ski Club Malters hat seine organisatorischen Hausaufgaben trotzdem gut gelöst. Eine Laufstrecke die es in sich hat und trotz vermeintlich moderater Steigung einiges abfordert.
Schon fast schlitzohrig war die Abgabe des obligaten Teilnehmer T-Shirts: Es wurde anlässlich der Siegerehrung im Säli des Restaurant Klösterli - die vielmehr eine lückenlose Rangverkündigung war - den Verkündeten persönlich ausgehändigt. Eine Garantie, dass (fast) alle bis zum Schluss bleiben und die lokale Gastronomie auch ihren Umsatz machen kann ¦-)


05.08.06

Yellow fellow more than mellow

"Denn in den Geschehnissen jener 17. Etappe von St-Jean-de-Maurienne nach Morzine und ihrem Nachspiel im Dopinglabor von Châtenay-Malabry konturiert sich das Faszinosum des Radsports in aller Deutlichkeit - und zugleich zeigt sich das Unvermögen des Antidoping-Systems, also jenes Konglomerats aus Politik, Verbandsapparat, Labor und Publizistik, in Taten und Worten adäquat mit der von Doping geprägten Kultur des Radsports umzugehen."
in Gamper, Michael; Der unaufhaltsame Aufstieg des Floyd L. : Der Fall Landis sagt viel über den Zustand des Radsports und der Dopingbekämpfung; NZZ am Sonntag, 30. Juli 2006

Dem hab ich nur noch die Kenntnisnahme der positiven B-Probe beizufügen.

29.07.06

In Zuekunft eis meh?

drink.jpg

Unter dem Titel "Schonung für betrunkene Radfahrer" hat gestern der Tages-Anzeiger über das Vorhaben berichtet die Velofahrer anders zu behandeln als die übrigen Verkehrsteilnehmer und erst ab "geblasenen" 1,1 Promillen zur sofortigen Blutprobe zu verknurren, statt wie bisher ab 0,8 Promillen. Damit soll die Polizei entlastet und das Verhältnis Busse / Aufwand relativiert werden.
Wenn das durchkommmt könnt ihr in Zukunft "eis meh näh", gell Ursi, Susi, Matthias, Oli, Katrin, Ruedi, Jean-Daniel und alli wo nich känne mit zwei Rädli ¦-)

Zur Maximalstrafe sagt das Strassenverkehrsgesetz (SVG), II. Titel: Fahrzeuge und Fahrzeugführer, 2. Abschnitt: Motorlose Fahrzeuge und ihre Führer übrigens: Absteigen!

26.07.06

Spritztour II

floyd.jpg
Bildherkunft: Foto von Kollege Oli, auf dem Bild: Floyd Landis (maillot jaune) mit Phonak Kollegen in Bourg d'Oisans, kurz nach dem Start zur 16. Etappe, die dem Führenden beinahe eine k.o. Niederlage beschert hat.

Als Radsportfan hat man im Gegensatz zu den Fussball-Enthusiasten alle Jahre einen absoluten Höhepunkt mitzuverfolgen. Nix wie los an die Tour de France 2006, hiess die Losung am 15. Juli für unser Gümmeler Trio. Nach ein paar erfolgreichen Selbstversuchen am Col du Lautaret, Col du Galibier und Col de la Croix-de-Fer gings zum obligaten Schaulaufen der Pros auf die Alpe d'Huez. Den Rest gaben wir uns in den schwülen Bergen Liguriens, wo auch das Meer kaum Kühlung mehr brachte. Der heisseste Event im doppelten Sinn war aber der Aufenthalt in einer unklimatisierten Strandbar, anlässlich der Übertragung des entscheidenden Zeitfahrens. Kein Schwein schaute in Italien Tour de France ausser uns! Zum Schluss hat der Richtige gewonnen, endlich mal wieder ein Ami zum gernhaben.

Empfehlenswerte Nachlese: Christoph Fischs Kolumne "Landis und die 40 Eier"

Noch was fürs Auge. Login/Password: Die Vornamen meiner Kollegen Eppler und Krömler. In diesem Sinne: Schöne Grüsse an alle die uns kennen ;-)

05.07.06

Spritztour-Protest

doping.gif
Bildherkunft: Logo der Anti-Doping-Protest-Aktion

Nach Sponsorenläufen und Benefizläufen sind nun auch die Gümmeler aufgerufen Kilometer abzuliefern. 3000 Protestkilometer sollen in den ersten zwei Tagen schon auf die Strasse gelegt worden sein. Wenigstens ein T-Shirt mit der Spritze hätten sie lancieren können. Vielleicht kommts ja noch. Würd ich sofort kaufen ¦-)

26.06.06

Bunter Abend

wm.gif
Bildherkunft: Screenshot NZZ WM-Ticker

Es gibt eben doch immer wieder Rekorde zu brechen: Das Verwarnungs- und vom Platzstell-Spektakel beim Achtelfinal
Niederlande-Portugal war wirklich eindrücklich. Griffig visualisiert auf meinem bevorzugten WM-Navigator, der allerdings bei sehr grossem Andrang ein bisschen Performance-Probleme zu haben scheint.

13.06.06

Anpfiff zum Abstimmungskampf

nein.gif
Bildherkunft: Screenshot aus der animierten E-Card der SP Schweiz gegen das Asylgesetz

Pünktlich zum Tag an dem unsere Mannen zum ersten Mal in die Hosen steigen, eröffnet die SP Schweiz ihren Abstimmunsgskampf gegen das Asylgesetz. Sie erinnert daran dass der Torschütze des 2:0 im Barrage-Spiel gegen die Türkei mehrmals von der Ausschaffung bedroht war.

11.06.06

Stairway to Heaven

niesen.jpg
Bildherkunft: Webseite Niesenberglauf, Galerie 2005

Ein Laufereignis der anderen Art hab ich am Samstag um 7:45:20 gestartet. Gemeinsam mit 142 weiteren Gemeldeten gings einzelsprungweise auf die 3,5 km lange Treppe, die entlang der Standseilbahn auf den 2’362 m hohen Niesen führt. Beruhigend: auch die Cracks absolvieren nur die ersten paar hundert Meter im Laufschritt! Danach gehts Schritt auf Tritt die 11'674 Stufen in dünnere Luftschichten empor.
Ein einmaliges Privileg, zu dessen Zweck der Bahnbetrieb 2 Stunden unterbrochen wird. 1 1/2 Stunden Treppenlaufen ist übrigens eine sehr gelenkschonende Laufeinheit :-)

- Wikipedia-Artikel Niesen
- Website des Niesentreppenlaufs
- Panoramasicht vom Niesen auf www.niesen.ch
- Google Earth Koordinaten zur Niesenansicht


02.05.06

Transfermarkt

fussball.jpg
Blatterwiese Zürich 1972, feligs (noch ohne Vertrag)

Die WM rückt unerbittlich näher. Höchste Zeit also sich auf der Seite transfermarkt.de nach Schnäppchen für das Fussballleben danach umzusehn. Ein Eintrag ist allerdings nicht mehr aktuell: Urs aka Longo Schönenberger ist ab sofort nicht mehr vereinslos (unsereins würde sich etwas profaner als stellensuchend bezeichnen). Wie ich dem heutigen Sportteil entnehme löst er Alain Geiger beim FC Aarau ab: NZZ Sportteil, 2. Mai

Trendsport?

«Schützen halten Druck und Belastung aus - Eigenschaften, die im modernen Leben wichtig sind»
Zitat aus: Rita Fuhrer ist höchste Schützin, Tages Anzeiger vom 2. Mai

Ein weiteres Statement zum Schiessen aus demselben Munde findet sich auf den Seiten des SSV. Dazu eine Einladung: "Wir freuen uns, wenn Sie uns nicht nur elektronisch besuchen, sondern auch zu uns kommen, um zu zielen und abzudrücken!" *
Well, let's go: target new window und auf zum SSV, buchstäblich zum schiessen...

* Text mittlerweile geändert

20.02.06

Welli Rigi wetsch?

rigi.jpg

Einfaches Vorgehen (=Google-Suche "Rigi") bei der Ad-hoc-Planung eines Schlittenausflugs auf die Rigi kann leicht zur Überforderung führen. Ein paar Adressen, garantiert nicht vollständig:

www.rigi.ch: "Welcome to Queen of the mountains"
www.rigi-scheidegg.ch: "Grüezi in der Alpenwelt"
www.rigikulm.ch: "Wo die Sonne aufgeht"
www.rigi-host.ch: "RIGI, die Sonneninsel - leicht zu erreichen, schwer zu verlassen!"
www.rigi-first.ch: "Das Hotel mit Herz - mitten im schönsten Wander- und Wintersportgebiet der Rigi. Bei uns ist die Ruhe sprichwörtlich."
www.rigi-vitznau.ch: "Endlich Ferien..."
www.rigi-tresorbau.ch: "Seit 30 Jahren der Vertrauenspartner in Sachen Sicherheit"

Also doch nur schnell das SBB-Online Billett Zürich - Arth-Goldau - Rigi-Klösterli ausgedruckt, Schlitten untern arm, Meitli auf den Rücken und ab. Immerhin, für 10 Minuten strahlenden Sonnenschein auf dem Kulm hats gereicht.
Fazit: Wiedermal der einzige der zu Fuss auf den Berg geht. Aber das Schlitteln macht hinterher eindeutig mehr Spass. Unter der Woche sehr empfehlenswert.

17.01.06

Schiefliegen statt Skifliegen

Eine meiner Lieblingsrubriken im NZZ-Folio waren die Sportart-Vorstellungen im Sportlexikon von Richard Reich. Gottseidank bleibt uns seine Sportfeder erhalten, wenn auch unter anderem Titel: Sportmärchen. Im ersten Beitrag bringt er uns die Geschichte des tragischen finnischen Fliegers Matti Nykänen näher. Die ist nämlich ganz schön kaurismäkisch und sollte nicht verpasst werden.

14.01.06

Zürcher Neujahrslauf

franz.JPG
Bildherkunft: netpictures.ch, Neujahrslauf Dietikon

Kurz nach dem Neujahrsmarathon hats mich wieder in die Züri West-Agglo verschlagen. Nach dem Erlebnis der extremeren Art vom 1. Januar, konnte ich mich mit diesem Terrain bei kalten, aber guten Bedingungen gewissermassen wieder aussöhnen. Der im Rahmen des ZüriLauf-Cup stattfindende Zürcher Neujahrslauf in Dietikon ist der Saisonauftakt und Hinz und Kunz aus der ZüriLauf-Cup Szene machten ihre Aufwartung.
Im Bild: Franz, der wie gewohnt im nur leicht modifizierten Adamskostüm bei -5 Grad Celsius seinem Hobby frönte.
(Hat bedeutend mehr Körperbehaarung als ich, obs das ausmacht? Ich hab jedenfalls auch mit Tights immer knallrote Oberschenkel nach einer Stunde secklen bei Minusgraden...
(Ein Grund heut die 12 km trotz leichtem Nachkater (nicht in den Muskeln) etwas schneller zu absolvieren.)

Kompliment: Genügend Helferinnen und Helfer, sehr gute Streckensicherung und ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit viel Selbstgemachtem.

Kritikpunkt: Das Publikum und die Läuferinnen und Läufer wurden am Start/Zielgelände mit grauenhaften B-klassigen Schlagern beschallt. Dagegen waren die gelegentlichen Durchsagen von Speaker Walti Scheibli schon fast Musik!

01.01.06

Neujahrsmarathon

shirt.jpg

Wärs ein echtes Finisher-Shirt: Ich hätts ausnahmsweise nicht gekriegt...
Im fortgeschrittenen Alter kann man sein Warmduscher-Dasein aber schliesslich mit Vernunft erklären ;-)
Punkt 0:00 starteten die Unentwegten zum 2. Neujahrsmarathon in Schlieren. Das Wetter war dermassen beschissen, dass ich nach 28 km (mind. 10km davon durchnässt und gut ausgekühlt) die Gunst der Stunde resp. die geographische Nähe der Garderobe nutzte, um den Warm-Duschraum aufzusuchen. Die 5 Grad Temperatur wären bei trockenem Wetter geradezu ideal gewesen. Mit mehreren Zentimetern Schneematsch, hartnäckig verbliebenen eisigen Stellen und Dauerregen ergab sich aber eine kräftezehrende Mischung die sich in den Siegerzeiten (resp. den Siegern) wiederspiegelte. Nebst guter Form war auch die Kleiderwahl von Bedeutung. Die goldene Marathonregel, die zweite Hälfte etwas schneller zu laufen als die erste, konnte von kaum einem/r Teilnehmer/in eingehalten werden. Hut ab vor allen die bis zum Schluss durchgehalten haben!
Die Idee des Marathons ist so einfach wie bestechend: Weils der erste offiziell vermessene Marathon des Jahres auf dem Globus ist, erzielen die Erstplazierten eine Jahresweltbestleistung. Zurzeit dieses Blogeintrages dürften allerdings diese wohl bereits wieder unterboten worden sein. Die Webseite des Veranstalters gibt natürlich auch darüber Auskunft.
Dass dieser Anlass einer der familiären Sorte ist liegt auf der Hand. Schade war nur, dass bei diesem Sauwetter ausser den LäuferInnen selbst, fast gar niemand Lust hatte den Jahreswechsel im Freien zu verbringen...
Zum veranstaltenden Verein, resp. zum OK: Es hat eigentlich alles geklappt, bis auf die schwache Streckenbeschilderung! Bei Neumond und Dauerregen ist es nicht gerade einfach wenn man mit der Stirnlampe die Wegränder nach Schildern absuchen muss die kaum bis zum Knie reichen.
Fazit: Ein weiterer Jahreswechsel mit 0,0 Promille.

- Fotos
- Resultate


26.11.05

Best of George

gbest.jpg
Bildherkunft: Autogrammkarte aus Bob and 1970-71 Footballers

Bahn frei zur Legendenbildung. George Best das irische Football-Animal par exellence ist gestern im Alter von 59 Jahren nach langer alkoholischer Karriere abgetreten. Ob tragisch oder nicht mag jeder selber entscheiden. Aber es kann schliesslich nicht jeder ehemalige Fussball-Crack zum biederen Co-Kommentator mutieren! George hat stattdessen Sex and Drugs and Rock'n'Roll verkörpert wie kein Zweiter. Getreu seinem berühmten Ausspruch: "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

Pressestimmen
Die Zeit: George Best, wie der Name schon sagt
Der Tagesspiegel: Der Van Morrison des Rasens
NZZ: Britische Fussballlegende George Best gestorben
Tirol.com: Berühmte Zitate des verstorbenen George Best
11 Freunde: Trauer: George Best ist tot

Google-Bildersuche: George Best
Artikel in der deutschen Wikipedia (N.B.: immer wieder erstaunlich. Die Wikipedia ist definitiv das schnellste Lexikon der Welt. Kaum piepst der Kardiomonitor eines Promis ist die Kunde vom ableben drin!)

19.11.05

Kopfballschäden

Rolf Rüssmann sagte mal: "Wenn wir nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Heute wird stattdessen lieber in den Hintern oder in andere Weichteile getreten, mit anhaltender Wirkung (NZZ Sport: "Ein Katheder wird Stéphane Grichting noch rund zehn Tage an den äusserst schmerzhaften Tritt eines Ordner in seinen Unterleib erinnern."). Zum Pressebild dass die türkischen Reporter zeichneten noch ein Ausspruch von Christoph Daum, den er früher und in anderem Zusammenhang gemacht hat: "Im Vergleich zu den Artikeln, die sie schreiben, sind die Märchen aus Tausendundeiner Nacht empirische Untersuchungen."
Die Geschehnisse um das Barrage-Rückspiel bewegten die Gemüter offensichtlich so sehr, dass SFDRS eigens eine Arena-Sendung zum Thema veranstaltete.

Fussballer sollten besser an ihren Leistungen auf dem Rasen gemessen werden. Das ist eine Tatsache die ich schon im letzten Eintrag thematisiert habe. Aber die gesammelten Bonmots verschiedener Spieler und Trainer sind allemal lesenswert.
Zur Entschuldigung (einiger aber nicht aller) sei doch gesagt: Die fragenden Reporter sind häufig auch nicht intelligenter. Ausserdem werden solche Interviews meist kurz nach nach dem Spiel gemacht, wenn die Wirkung von Kopfbällen noch anhält.
Fussballweisheiten
ja-gut-aeh-ich-sag-mal.com
Eine Sammlung gibts als Buch mit dem Titel "Der Ball ist ein Sauhund". Dieses Zitat fällt im gleichnamigen Dokumentarfilm von Werner Herzog, den ich als sehenswert in Erinnerung habe, obwohl ich damals fast alleine im Kino Xenix sass...

13.11.05

Barrage olé, Kommentare oje

barrage.jpg
Bild: SFDRS, "Gallery zum Spiel"

Liebe Sportredaktion von SFDRS

Das Einladen von sogenannten Co-Kommentatoren und Experten gehört heute zum Standardrepertoire einer Sportübertragung. Dagegen ist nichts einzuwenden. Man muss halt manchmal ein Auge zudrücken ob der Qualitäten und Fähigkeiten von ehemaligen Fussballkoryphäen in dieser Funktion. Aber dass der ehemalige Spitzenspieler Alain Sutter in dermassen schrägem Outfit vor eine Kamera losgelassen wird, grenzt an Verantwortunglosigkeit. Föhnfrisur und Spitzbärtchen tun ihr übriges dazu und machen aus dem Könner auf dem Rasen einen berufsjugendlichen Cervelat-Promi.
Inhaltlich waren seine Beiträge ausserdem dünn und neben der "Fussballschnauze" Daum geradezu überflüssig.
Auch Günther Netzer war nicht unbedingt mein Liebling im Studio. Aber nach den letzten Spielen wünsch ich ihn mir schon fast wieder zurück. Eine Änderung der Studioaufstellung drängt sich auf.

Mit freundlichen Grüssen


weiterlesen "Barrage olé, Kommentare oje" »

06.11.05

Teilchenbeschleuniger

teilchenbeschleuniger.jpg
Klick aufs Bild für den Quicktime-Video-Flyer

Der Flohmi für Bike-parts fand dieses Mal in der Kantine im Maag-Areal statt. Um 10 Uhr in der Sonntagsfrühe standen die Habitués auf der Matte um sich die Schnäppchen zu sichern oder auch nur zum umeschnurre über die Feineinstellung irgendeiner Exotenfedergabel oder ähnlich bewegender Themen. Der Pizzacup spendierte das Frühstück das wir uns zwischen Einkauf, Fachsimpelei und Joe's kühnem Ritt auf n'er freien Trainingrolle genehmigten. Fazit: Hat sich gelohnt, das Budget natürlich mal wieder überzogen: Helm Trek schwarz, Sattel mit eingesticktem Schriftzug "Principia" für mein neustes Teil, eine Kalibrierhülse damit ich endlich meinen seltenen bei ebay ersteigerten Vorbau verwenden kann und ein bisschen Textilien...

28.10.05

Klärung des Koinzidenzbegriffs

> Erstaunliches:
>
> Im Jahr 1981
> * Prinz Charles heiratet.
> * Liverpool wird Sieger der Championsleague.
> * Der Papst stirbt.
>
> Im Jahr 2005
> * Prinz Charles heiratet.
> * Liverpool wird Sieger der Championsleague.
> * Der Papst stirbt.
>
> Fazit
>
> Sollte Charles nochmals heiraten und
> Liverpool nochmals im Final sein, sollte man vielleicht
> den Benedikt benachrichtigen . . .
>
> Ein schöööönes Wochenende wünsch ich :-) Jürg

Diese fehlgeleitete Mail von einem gewissen Jürg hab ich heute in einer meiner Mailboxen gefunden. Ich denke aber an ein anderes Szenario: Falls sich Charles' nochmalige Heirat mit Benedikts Ableben vor dem Championsleague-Final mit Teilnehmer Liverpool ereignen sollte, würd ich ungeachtet des Gegners, nicht zögern auf Liverpool zu setzen.
Anyway, gute Gelegenheit sich den Koinzidenz-Artikel in der Wikipedia zu Gemüte zu führen. Kann der präziseren Verwendung dieses Begriffes nur förderlich sein.

PS an Jürg: ich heisse Felix und nicht Hanspeter, auch ein schönes Wochenende.

22.09.05

Lance' Heiratsantrag

NZZ: Lance Armstrong macht Sheryl Crow Heiratsantrag
Ach du meine Fresse: klein Sheryl musste gleich sei Mami anrufen! Da sag ich nur: Prost! Da hast du die, die du verdienst und die in dein konservatives Weltbild passt. Eine Frage bleibt noch: welche verbotenen Substanzen hat er vor dem Antrag zu sich genommen? Vielleicht war was im Picknick?

14.08.05

Brevetieren: Antritt!

Zugegeben es gibt schönere Veloausfahrten als den altehrwürdigen Gümmeler-Event "Alpenbrevet". Aber für spontane Leistungsbezeugungen ist es allemal recht. Hauptmotivation dieses Jahr: Mein kürzlich erworbenes Occasions-Principia, altersgerecht mit einem dritten "AHV"-Kettenblatt ausgestattet. Kann ja nix mehr passieren: mit dem kleinsten Blättchen sollte auch der untrainierte elder sportsman jeden Berg erklimmen können. Und Pensionierte haben ja schliesslich Zeit ¦-). Der Tribut: Classic-Strecke statt Challenge.
Als Bahnanreisende hatten wir wiedermal allen Grund uns über die Begleitmamis in ihren Benzinkutschen aufzuregen und die hirnverbrannten Töfffahrer hätten wir hinterrücks am liebsten er........!
Der morgen hat ausserdem saumies begonnen: Auf dem Weg zum Bahnhof eine Glasscherbe aufgelesen. In Göschenen erstmal Schlauchwechsel... Am Susten regnets, auch nichts Neues, aber dass gleich am ersten Aufstieg eine Speiche am Hinterrad "plingt" ist dann doch ein bisschen zuviel. Bremse öffnen und bei den Abfahrten schön brav bleiben... Immerhin nicht so saukalt wie letztes Jahr. Ausserdem nix bezahlt, ist ja schliesslich ne Rundfahrt! Die reissen denen doch tatsächlich 100 Stutz aus für ein paar Riegel unterwegs und ein Trikot das ich niemandem zumuten würde.
Fazit: Principia macht Freude. Die hab ich aber beim diesjährigen Trainingsstand auch wirklich brauchen können.
Aber wie eingangs erwähnt und hinterher bestätigt: Es geht noch!

04.07.05

19. Stanserhorn-Berglauf

What a difference! Der Stanserhorn Berglauf ist zwar mittlerweile eine ziemlich grosse Veranstaltung geworden inkl. Nordic-Walker Kategorie. Trotzdem: das ist Enthusiasmus. Eine Vielzahl an Zuschauern, wovon viele vor dem Rennen in aller Frühe zu Fuss zu ihrem Plätzchen gekraxelt sind, eine Angehörigenvergünstigung mit halbem Preis auf der Bergbahn und ein Startgeld von läppischen 25 Stutz. Jeder Ausflug auf einen x-beliebigen Hoger kostet mehr! Herrliches Wetter, nicht zu heiss, und die Stanserhorn-Strecke die's in sich hat. Und wenn auf dem Gipfel noch zwei Schätzchen auf einem warten ist der Sonntagsausflug definitiv eine tolle Erinnerung. Da sag ich nur: "Da gömmer wieder emal!"

weiterlesen "19. Stanserhorn-Berglauf" »

25.06.05

Rothorn-Run

Das wenige Gute vorweg: Wer sich wie ich kurzfristig entschliesst am Rennen aufs Parpaner Rothorn teilzunehmen, kann auch trotz verpasstem Postauto noch seine Nachmeldung abgeben. Ansonsten konnte mich am Anlass wenig begeistern. Zugegeben, die Laufstrecke ist imposant. Der Blick zurück vom Gipfel lässt jeden Läufer stolz die Brust schwellen. Aber irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass der Tourismusverein Lenzerheide-Valbella einen weiteren Bergmarathon ausrichtet, hinter dem weniger der Läufer-Spirit dafür umsomehr die geschäftlichen Interessen stehen.
An der Organisation gibts nichts zu kritteln, die war tadellos. Aber die Stimmung in der Lenzerheide beim Durchlauf der Marathonis nach halber Distanz war dann doch ziemlich traurig. Es reicht halt nicht einen Schnurri neben ein viel zu grosses Festzelt zu stellen, der zwischendurch die laute Musik übertönt indem er jeden Teilnehmer mit Namen begrüsst.
Am durchzogenen Wetter kanns nicht gelegen haben. Dieser Event ist definitiv nicht von der Region und der Bevölkerung getragen.
Fazit: Läuferisch zufrieden, den Rest kann ich mir im wahrsten Sinn ersparen, kostet die Teilnahme doch erheblich mehr als an "kleineren aber feineren" Veranstaltungen. Graubünden-Marathon

05.06.05

28. Rütlischwur-Gedenklauf

Keine Angst, ich bin nicht der Sportabteilung der AUNS beigetreten. Was ich Aufgrund des patriotisch klingenden Namens eigentlich verschmähen würde, entpuppte sich als einer meiner schönsten Lauf-Events der letzten Jahre.
Eine stimmige frühmorgendliche Anreise mit Zug und Schiff nach Seelisberg, eine familiäre Freundlichkeit, eine Laufstrecke die so hart wie schön ist und last but not least, ein Rennen ohne Chip-Zeitmessung und Datasport, dafür mit der tatkräftigen Unterstützung der Bewohner der Umgebung. Unspektakulärer Sport und Tourismus at its best!
Visit: Rütlischwur-Gedenklauf, Seelisberg
und schaut die Aussicht an: Ich sag nur "Es schöns Fläckli Erde hät eus da de Herrgott gschänkt!"