Hauptseite

19.08.07

virulent

t06.jpg
Bild: Output des Reporting-Tools zu "Masern", auf den Seiten des BAG

Aufgrund der zahlreichen News-Meldungen über die aktuelle Masern-Epidemie mal ein bisschen das Reporting-Tool des Bundesamtes für Gesundheitswesen bespielt. Ganz interessant vor was man sich da alles fürchten könnte... ¦-|

25.01.07

Zürcher Vornamenstatistik

vornamen.gif Bild: Screenshot des Datenbankresultats für den Namen "Kevin" auf den Seiten des Statistischen Amtes des Kantons Zürich

Je näher der Geburtstermin rückt desto öfter wird im Haushalt über Vornamen debattiert. Als überzeugter Ultraschallbildliablehner (zu anderen als gesundheitsrelevanten diagnostischen Zwecken) muss ich natürlich für beide Geschlechter vorsorgen. Für diejenigen die das Thema Häufigkeit in ihre Überlegungen einbeziehen, stellt das Statistische Amt des Kantons Zürich eine jährlich erweiterte Vornamen-Datenbank zur Verfügung.

Aber auch für solche die nicht in Erwartung stehen gibt es Verblüffendes zu entdecken:
Zum Beispiel dass der vermeintlich nicht ganz übliche Vorname unserer Tochter zwischen 1991 und 2005 immerhin 14 mal vergeben wurde, der absolut gängige (vielleicht etwas altbackene ¦-) ihrer Mutter aber nur gerade 3 mal mehr! Und mein Eigener bringt es gleich auf 229 (obs daran liegt dass ich ein Stadtheiliger bin?).
Dringend abzuraten ist vom Beispiel im obigen Screenshot: satte 962 Kevins wurden in den letzten 15 Jahren ernannt!

Die Vornamen und deren Beliebtheit werden auch von der Stadt herausgegeben, allerdings nicht mit dem Luxus der Abfragemöglichkeit, sondern "nur" als Liste. (Vornamen-Verzeichnis als PDF)


16.01.07

Geo-Milieu

geo.gif
Bild: Ausschnitt aus der Karte meiner geographischen Umgebungsanalyse beim GIS-Zentrum Zürich

Endlich Zeit gefunden die mit dem Prix Carto ausgezeichnete Anwendung "Demographische Umgebungsanalyse" zu probieren. Coole Sache, schade sind nur die etwas alten Daten aus der Volkszählung 2000...

positivste Erkenntnis (die zu vermuten nicht so schwer war): Meine direkte Umgebung benutzt hauptsächlich den öffentlichen Verkehr (73% gegenüber 27% motorisiertem Individualverkehr, wo gehöre ich als unmotorisierter Individual-Pedalo wohl hin?).

17.11.05

Supercard Analyse

"Hen si Superkart?" habe ich fast vier Jahre mit "Nein!" beantwortet. Seit Familiengründung und Partnerin mehr und mehr Formen annahmen, lassen wir uns sowohl von Migros wie von Coop in den Einkaufswagen gucken und uns marketingtechnisch vermessen.
Unsere Kennzahlen:

Start.......................................24.09.2004
Auswertung..............................14.11.2005
Anzahl Tage......................................416

Superpunkte / Tage........................ 18.67
Superpunkte / Monat (30Tg.)......... 560.19
Superpunkte / Jahr (365 Tg.)........6815.67

Wer sich meine detaillierte Analyse des "Supercard-logfile" antun möchte (inkl. Aufschlüsselung nach Filialen) kann sich gern das Excel-File "supercard.xls" ansehen.

Übrigens hat sich auch der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte eingehend mit der Supercard beschäftigt. Seinen Schlussbericht vom 23. Mai 2005 kann man als PDF unter dem Namen "Kundenbindungsprogramm Supercard" lesen. Wer nicht so tief schürfen mag kann sich auch nur die PDF-Medienmitteilung zu Cumulus und Supercard reinziehn.

Abfrage der Daten siehe "Mein Konto" bei COOP - Supercard.