« Brevetieren: Antritt! | Hauptseite | über Höllebecqs Orientierungslose »

Stopp "lease and lease back"

0004.jpg
Der Stadtrat verzichtet in Zukunft auf das Ende der 90er Jahre boomende Finanzinstrument des "lease and lease back". Ein begrüssenswerter Entscheid , wie ich finde. Diese verlockende Geldmaschine für grosse Infrastrukturanlagen ist schlicht und einfach nicht mit dem Bekenntnis eines Staates zur fairen internationalen Zusammenarbeit zu vereinbaren. Selbst wenn der Geschädigte der amerikanische Staat ist und eigentlich selber blöd ist wenn er solche Steuerschlupflöcher offen lässt. NZZ: Stadtrat verzichtet auf "lease and lease back"

Erwähnt sei noch der Streit zwischen der Stadt (EWZ) und dem Kanton Graubünden: Die Kraftwerke im Bergell waren ebenfalls Gegenstand solcher Finanzinstrumente. Das weckte Begehrlichkeiten der Bündner, die steuerlich ihren Teil am Kuchen haben wollten. Das Bundesgericht hat im Juni aber anders entschieden. Stadt Zürich, Elektrizitätswerk (EWZ) vs. Steuerverwaltung des Kantons Graubünden

TrackBack

TrackBack URL für diesen Eintrag:
https://feligs.ch/cgi/blog/mt-tb.cgi/31