« virulent | Hauptseite | Remember Löwenzahn »

Selektion

cd.jpg
Bild: Ausschnitt aus der dämmernden CD-Sammlung...

"Der hohe Anteil am Endverkaufspreis einer CD, den die Schallplattenfirma für sich behält – je nach Schätzung zwischen 25 und knapp 50 Prozent –, lässt sich gemäss Ifpi Schweiz als eine «Risikoumlage» rechtfertigen, denn mehr als drei Viertel aller CD Releases seien Flops."
In: Betschon, Stefan; Die Musik im Zeitalter des «Copy and Paste» : Vor 25 Jahren begann die serienmässige Fertigung von Audio-CD

Ohne DRM-Gewusel der Major Labels hätten die Silberscheiben als Tonträger wohl schon ganz ausgedient...
Bill Gates bemerkte übrigens an einer Konferenz 2006 zur Zukunft von DRM Systemen lakonisch: “People should just buy a cd and rip it. You are legal then.” (heise-news)

Dem sei noch Bänz Friedlis Magazin-Artikel mit dem schillernden Titel "Musik wird gratis sein, oder sie wird nicht sein" hinzugefügt...

- Ausserdem: Plattform zur Revision des schweizerischen Urheberrechts

TrackBack

TrackBack URL für diesen Eintrag:
https://feligs.ch/cgi/blog/mt-tb.cgi/199