« Transfermarkt | Hauptseite | Chefznüni »

Don't be evil, be cautious

Der Magazinteil der c't 10(2006) enthält eine ganze Artikelserie zu Google. Der einführende mit dem Titel Jenseits von gut und böse : Der unheimliche Erfolg von Google ist frei zugänglich. In einem weiteren werden Alternativen zu Google porträtiert. Gute Gelegenheit sich wiedermal für andere, zu unrecht vernachlässigte Konkurrenten zu interessieren. Exalead hat ein interessantes Vorschaukonzept implementiert und bietet ein auf den zweiten Blick verständliches Repertoire an Präzisierungsmöglichkeiten an. Der Web-Index dürfte von dem Googles noch entfernt sein, erste Tests mit vorwiegend deutsprachigem Inhalt stimmen mich aber optimistisch.
Mittlerweile hab ich mir die Desktopsuche (Free Edition) aus diesem Haus installiert. Der Index wird auf der eigenen Maschine erstellt und bleibt auch da. Googles Desktopsuche kam für mich aus Datenschutzgründen nie in Frage. Nach der mehrstündigen Indexierung hab ich gestaunt: Mit allen e-Mails, Photos, Sounds etc. bringt es der zur Indexierung freigegebene Teil der Festplatte auf satte 135'000 Einträge. Mit meinen ersten Suchanfragen im eigenen Mikrokosmos bin ich sehr zufrieden. Gibt ganz neue Sichtweisen auf die eigenen Daten (inkl. den Müll ¦-). Die Filter (z.B. Formate, Jahr) sind ausserdem sehr hilfreich. Invented auf dem alten Kontinent (Frankreich), ich werd dranbleiben.


TrackBack

TrackBack URL für diesen Eintrag:
https://feligs.ch/cgi/blog/mt-tb.cgi/84