« klingelts? | Hauptseite | Siouxsie »

Retro-Legende

35s.jpg
Bild: HP-35s, extrahiert aus PDF-Datasheet

Anlässlich des 35 Jahr-Jubiläums lanciert Hewlett Packard Calculators einen neuen Rechner mit dem Zusatz "s" im Retro-Look des legendären HP 35. Die NZZ gratuliert dem Jubilar mit einem Artikel.
Als bekennender UPN'ler der mit dem 11c begonnen und später den 12c erworben hat, war die Entdeckung des HP Online Museums von David Hicks eine grosse Freude (Gibts schon seit 12 Jahren!). Ich benutze seither unterwegs oft eine HP 35 JavaScript-Emulation von Neil Fraser (in meiner FuBK-Linkliste prominent unter "A1").
Mein 11c leistet mir übrigens seit 24 Jahren fast täglich seinen tadellosen Dienst.

Den im Artikel angesprochenen "verdrängten" Rechenschieber hab ich mir als zu spät Geborener aus Interesse nachgekauft. Ebay sei Dank, bin ich in den Besitz eines DDR-Modells KG (System "Darmstadt") von Meissner gelangt:
schieber.jpg
Eine nette Übersicht über mechanische Rechenmittel gibts bei der Sammlung W.-G. Blümich.

TrackBack

TrackBack URL für diesen Eintrag:
https://feligs.ch/cgi/blog/mt-tb.cgi/203